Archiv

Steckbrief: Hendrik Streeck

Hendrik Streeck Imago Images
  • Name:
    Hendrik Streeck
  • Beruf:
    Mediziner & Virologe
  • Geboren am:
    17. August 1977
  • Geburtsort:
    Göttingen
  • Sternzeichen:
    Löwe
Prof. Dr. Hendrik Streeck ist ein deutscher Mediziner und Virologe. Er leitet das Institut für Virologie und HIV-Forschung am Universitätsklinikum in Bonn.

​Hendrik Streeck kam am 7. August 1977 in Göttingen zur Welt und wurde in eine echte Akademiker-Familie hineingeboren. Seine Mutter Anette Streeck-Fischer ist Kinder- und Jugendpsychiaterin, sein Vater Ulrich Streeck Psychiater und Soziologe. Mit seiner Karriere als Mediziner und Virologe trat Hendrik Streeck in die wissenschaftlichen Fußstapfen seiner Eltern und wurde 2019 Direktor des Instituts für Virologie und HIV-Forschung an der Universität Bonn. In der Stadt am Rhein lebt er gemeinsam mit seinem Ehemann und seinem Hund.

Hendrik Streeck studierte Medizin in Berlin und Harvard

Nachdem er sein Abitur in Göttingen absolviert hatte, studierte Hendrik Streeck zunächst BWL und Musikwissenschaft an der Freien Universität Berlin. Er wechselte jedoch recht schnell in die Humanmedizin und arbeitete schon während seines Studiums zwischenzeitlich an der Harvard Medical School. 2007 wurde er schließlich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn zum Doktor der Medizin promoviert.

In den USA und in Deutschland: Hendrik Streeck forscht an HIV-Impfstoff

Nach seiner Promotion ging Hendrik Streeck zunächst zurück nach Harvard und war dort als Postdoktorand und später als Assistant Professor tätig. 2012 wechselte er ans Walter Reed Army Insititue of Research in Maryland, wo er die Immunologie des U.S. Military HIV Research Programme (MHRP) leitete und bis heute als Gastwissenschaftler beratend tätig ist. Gleichzeitig lehrte er als Assistant Professor an der Johns-Hopkins-Universität.

2015 kehrte Hendrik Streeck schließlich nach Deutschland zurück, als er dem Ruf zur Universität Duisburg-Essen folgte und dort den Lehrstuhl für medizinische Biologie übernahm. Noch im selben Jahr gründete er das Institut für HIV-Forschung, das an der Vorbeugung und Verhinderung von HIV und anderen sexuell übertragbaren Krankheiten forscht. Im Juni 2019 wurde Streeck zum Vorsitzenden des Kuratoriums der Deutschen AIDS-Stiftung gewählt und trat im Oktober desselben Jahres die Nachfolge von Christian Drosten als Leiter des Instituts für Virologie an der Universität Bonn an.

Corona-Pandemie: Hendrik Streeck forschte und gab Einschätzungen zum Coronavirus

Im Zuge des Ausbruchs der COVID-19-Pandemie leitete Prof. Dr. Hendrik Streeck im März 2020 eine Studie zur Verbreitung des Coronavirus, die sogenannte „Heinsberg-Studie“. Anhand der Ergebnisse empfahl er der Politik im April, langsam mit der Rücknahme der Einschränkungen für die Bevölkerung zu beginnen. Im Folgenden war er immer wieder als Experte in Interviews und Talk-Shows gefragt, um seine Einschätzung zu aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie abzugeben.

Alle News & Infos rund um Prof. Dr. Hendrik Streeck gibt es stets aktuell hier bei RTL News.