RTL-Reporter Dominik Maur berichtet aus Costa Rica

McFit-Millionär Schaller und Familie abgestürzt: "Es gibt keine Hoffnung mehr"

McFit-Millionär und seine Familie vermisst Flugzeugabsturz in Costa Rica
01:44 min
Flugzeugabsturz in Costa Rica
McFit-Millionär und seine Familie vermisst

30 weitere Videos

Nach dem Absturz eines Privatflugzeuges vor Costa Rica gibt es kaum noch Chancen, McFit-Millionär Rainer Schaller (53), seine Freundin Christiane Schikorsky (44), ihre Kinder Finja und Aaron, einen weiteren Mann (40) sowie den 66 Jahre alten Piloten lebend zu finden. Zwei Leichen wurden bereits geborgen, dabei soll es sich um einen Mann und ein Kind handeln. RTL-Reporter Dominik Maur berichtet aus Costa Rica, wo die Behörden keine Hoffnung mehr hegen.

War an Bord der Maschine kein Flugschreiber?

Mit dieser Maschine waren Rainer Schaller und seine Familie auf dem Weg nach Costa Rica.
Mit dieser Maschine waren Rainer Schaller und seine Familie auf dem Weg nach Costa Rica.
dpa

Am Freitagabend deutscher Zeit war das Privatflugzeug vom Typ Piaggio 180 mit dem deutschen Kennzeichen D-IRSG in Palenque (Mexiko) gestartet. Das Ziel: Puerto Limón in Costa Rica. Doch dort kam die Maschine mit einem Schweizer Piloten und fünf deutschen Passagieren niemals an. Nur wenige Minuten vom Ziel entfernt verschwand das Flugzeug plötzlich vom Radar und stürzte ins Meer. Die Suche nach Überlebenden läuft auf Hochtouren. „Das ist vergleichbar mit einem Aufprall auf Beton. Wie Sie sehen können, haben wir bisher ein paar Kleinteile gefunden“, erklärte Jorge Torres Castillo, Minister für öffentliche Sicherheit. Darunter Teile des Rumpfes, Sitze und mehrere Gepäckstücke.

Die Chancen, noch Überlebende zu bergen, schwinden. „Der Vize-Sicherheitsminister hat einer lokalen Zeitung in Costa Rica ein Interview gegeben und gesagt, dass es keine Hoffnung mehr gibt“, berichtet RTL-Reporter Dominik Maur, der für uns vor Ort recherchiert. „Der Aufprall sei einfach zu stark gewesen. Man konzentriert sich eben jetzt darauf, Teile des Flugzeuges zu finden, um am Ende ein klares Bild zu bekommen, was in den letzten Minuten hier vor der Küste Costa Ricas mit dem Flugzeug und Rainer Schaller und den anderen Gästen an Bord passiert ist.“

In Costa Rica ist es Stand jetzt (24. Oktober, 08:00 Uhr MEZ) kurz nach Mitternacht, das Wochenende vorbei. „Die Suche heute, also am Sonntag – so hat man es uns mitgeteilt – wurde ergebnislos beendet“, so Maur. Am Montagmorgen (Ortszeit) werde die Suche fortgesetzt. Einen Flugschreiber gibt es nicht zwingend. „Die Maschine ist so klein für eine Privatmaschine, dass wir womöglich nie erfahren werden, was in den letzten Minuten an Bord dieser Maschine geschehen ist.“

Lese-Tipp: Luftfahrtexperte Dr. Gerald Wissel: „So viele mögliche Gründe, die zu so einem Unfall führen können“

Schaller-Maschine abgestürzt: "Wetter kann eine Rolle gespielt haben"

Luftfahrtexperte Dr. Gerald Wissel
Luftfahrtexperte Dr. Gerald Wissel hält viele Gründe für den Absturz für möglich.
RTL

Bisher wurden die Leichen eines Mannes und eines Kindes gefunden. Aktuell kann nur gemutmaßt werden, was zu dem Unglück geführt hat. Die Witterung sei nicht ideal gewesen. „Das Wetter kann schon eine Rolle gespielt haben, aber wir reden hier über ein Flugzeug, was auch unter extremeren Wetterbedingungen immer noch sicher fliegen kann“, erklärt Luftfahrtexperte Dr. Gerald Wissel. Die Piaggio 180 sei eine Zwei-Propeller-Maschine eines italienischen Herstellers. Wenn so eine Maschine direkt in ein Gewitter gerate, könne es an Bord für die Passagiere zwar ungemütlich werden, „aber in der Regel darf ein Gewitter so einem Flugzeug nichts ausmachen“, meint der Experte.

Weiterlesen: McFit-Millionärs-Familie: Noch vor drei Wochen teilte sie ihr Glück

RTL-Reporter berichtet aus Costa Rica Schaller-Flieger abgestürzt
01:18 min
Schaller-Flieger abgestürzt
RTL-Reporter berichtet aus Costa Rica

30 weitere Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Freunde trauern um McFit-Millionär Schaller und Familie

Til Schweiger über Drama um Rainer Schaller: "Wir sind alle geschockt"
Til Schweiger und Rainer Schaller sind seit Jahren gut befreundet.
Brian Dowling/Getty Images, SpotOn

Rainer Schaller hatte 1997 seine erste McFit-Filiale eröffnet, besitzt heute ein ganzes Firmenimperium. Schätzungen zufolge soll er über ein Vermögen von rund 250 Millionen Euro verfügen. Obwohl seine Leiche noch nicht offiziell gefunden wurde, trauern viele Freunde um ihn. „Wir sind alle so geschockt, ich habe ihn geliebt wie einen Bruder“, äußerte sich etwa Schauspieler Til Schweiger in der „Bild am Sonntag“.

„Wir sind in tiefer Trauer und Schock ob dieser schrecklichen Katastrophe und geben zum jetzigen Zeitpunkt keine Interviews. Morgen werden wir uns sicherlich äußern,“ erklärte Jeanine Minaty, Pressesprecherin der RSG Group GmbH – die von Schaller gegründete Fitness-Firma, zu der die Fitnessstudio-Kette McFit gehört.

Lese-Tipp: Flugzeugabsturz in Costa Rica: Hass und Häme gegen vermissten Mcfit-Millionär Rainer Schaller