Seine Familie war mit ihm an Bord
McFit-Millionär Rainer Schaller nach Flugzeugabsturz verschollen - erste Leichen geborgen
Sie waren ihrem Ziel so nah – dann stürzte ihr Flugzeug vor Costa Rica ins Meer.
Seitdem gelten McFit-Gründer Rainer Schaller (53) und seine Familie offiziell als verschollen. Doch die örtlichen Behörden haben schon die ersten Leichen geborgen: ein Kind und einen erwachsenen Mann. Ihre Identitäten halten die Ermittler noch unter Verschluss.
RTL erklärt, was genau über den Flugzeugabsturz und die Passagiere an Bord bekannt ist.
Die McFit-Familie war auf dem Weg von Mexiko nach Costa Rica - dann stürzt die Piaggio 180 ins Meer
Freitagabend deutscher Zeit startet ein Privatflugzeug vom Typ Piaggio 180 mit dem deutschen Kennzeichen D-IRSG in Palenque (Mexiko). Das Ziel: Puerto Limon in Costa Rica.
Laut übereinstimmenden Berichten sind sechs Menschen an Bord:
McFit-Millionär Rainer Schaller
dessen Freundin Christiane Schikorsky
ihre Kinder Aaron und Finja
ein 40 Jahre alter Deutscher
Die Behörden teilten außerdem mit, dass der Pilot ein 66-jähriger Schweizer Staatsbürger sei
Kurz vor der Landung verschwindet der Jet vom Radar – eine Suchaktion beginnt.
Rettungskräfte entdecken Flugzeugwrack im Meer
Wrackteile des Privatjets trieben in der Nähe von bei Barra del Tortuguero de Limón im Meer, erklärt die Polizei am Samstag. Die Retter finden Teile des Rumpfes, Sitze, eine Tasche … und schließlich zwei Leichen.
Lese-Tipp: Flugzeugabsturz in Costa Rica: Hass und Häme gegen vermissten Mcfit-Millionär Rainer Schaller

Flightradar24 dokumentiert den Absturz von Millionär Rainer Schaller und seiner Familie

Es wären nur noch rund 25 Meilen bis zum Flughafen in Puerto Limón gewesen – dem Ziel der Maschine vom Typ Piaggio P.180. Doch dann stürzte der Jet laut Daten der Flugtracking-Plattform Flightradar24 ins Meer. Warum – das ist noch völlig unklar.
Rainer Schallers "Flugzeug hat die Kommunikation verloren"

„Das Flugzeug hat die Kommunikation mit dem Tower in der Nähe von La Barra de Parismina in der Karibik verloren“, sagte Costa Ricas Minister für öffentliche Sicherheit, Jorge Torres, Nachrichtenagentur AFP. Die Suche nach den weiteren Opfern und der Ursache des Absturzes läuft auf Hochtouren.
Loveparade-Mitbegründer Dr. Motte: "Niemand will so etwas erleben"
Schauspieler und Filmemacher Til Schweiger, seit Jahren mit Rainer Schaller befreundet, zeigte sich nach Bekanntwerden des Flugzeugabsturzes erschüttert. Der "Bild am Sonntag" sagte er: "Wir sind alle so geschockt! Ich habe ihn geliebt wie einen Bruder." Noch vor fünf Tagen habe er mit Schaller telefoniert und dieser ihm erzählt, dass er nun für fünf Wochen Familienurlaub in Südamerika mache.
Dr. Motte, Mitbegründer und Organisator der Loveparade, meldete sich auf Twitter zu dem Unglück: "Ich hoffe, dass sich das mit Rainer Schaller und seiner Familie mit dem möglichen Absturz seines Flugzeugs vor Costa Rica wieder aufklärt und es allen gut geht. Niemand will so etwas erleben. Schrecklich allein der Gedanke."
Wer ist Rainer Schaller - und warum ist er so umstritten?

Rainer Schaller ist einer der bekanntesten Unternehmer Deutschlands – und umstritten. Er schmiss das Abi und machte eine Kaufmanns-Ausbildung bei Edeka. Dann gründete Schaller die Fitnesskette McFit. Diese Geschäftsidee machte den Schulabbrecher zum Multimillionär – und Freund der Promis. 2010 war er Chef der Loveparade, als in Duisburg 21 Menschen während einer Massenpanik starben. Viele Betroffene und Hinterbliebene gaben und geben Schaller zumindest eine Mitschuld an der Katastrophe. (sbl/ jgr/ rsa)