Brutale Tat in Costa RicaHat der Stylist des Präsidenten ein deutsch-österreichisches Paar ermordet?

Unsichtbare Gefahr unter Wasser: Strömungen
Das deutsch-österreichische Paar galt zwei Tage lang als vermisst. (Symbolbild)
Silke Haas, Silke Haas

Selbst der Präsident von Costa Rica hat ihm vertraut!
Isaac Sanabria A. durfte ganz nah an das Staatsoberhaupt des südamerikanischen Landes heran − als sein persönlicher Friseur. Doch Schere und Haarspray hat der 25-Jährige jetzt gegen Gitterstäbe und Gefängniszelle eingetauscht. Der Verdacht: Der Stylist soll eiskalt ein Paar aus Deutschland und Österreich ermordet haben!

Paar wollte wertvolles Anwesen verkaufen

Das deutsch-österreichische Auswandererpaar Manuela und Rüdiger S. lebte im costa-ricanischen Quepos. Als sie ihr rund eine Million Dollar teures Haus verkaufen wollen, lernen sie Isaac Sanabria A. und seine beiden mutmaßlichen Komplizen Josué David Elizondo M. (31) und Natalia Rubio O. kennen. Die drei geben sich laut OE24 als Kaufinteressenten aus, treffen Manuela und Rüdiger S. im September in ihrem Anwesen. Doch dann soll es laut Polizei zum Streit gekommen sein − plötzlich fallen Schüssen!

Täter verbrennen alle Fotos des Paares

Rüdiger S. (60) wird von einer Kugel im Kopf getroffen, seine Frau Manuela (57) bekommt drei Treffer ab. Beide sterben in ihrem eigenen Zuhause. Das Perfide: Isaac Sanabria A. und seine beiden mutmaßlichen Komplizen sollen nach dem Mord laut OE24 noch mindestens drei Tage im Haus des deutsch-österreichischen Paares geblieben sein. Mit Schubkarren sollen sie das tote Paar in den Garten gefahren und ihre Leichen dort verscharrt haben. Im Haus sollen sie alle Spuren der Tat beseitigt und sogar alle Fotos ihrer Opfer verbrannt haben. Der Verdacht der Polizei: Die drei mutmaßlichen Mörder wollten sich das wertvolle Anwesen selbst unter den Nagel reißen − und dafür alle Spuren der Existenz der eigentlichen Besitzer beseitigen!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Im Video: 40 Jahre später verhaftet Polizei Verkäufer

Präsidenten-Stylist bestreitet Tat

Doch ein anonymer Hinweis erreicht die Polizei. Forensiker entdecken daraufhin Blut-, Fuß- und Reifenspuren, die die Ermittler zum Fahrzeug und damit auch zu den mutmaßlichen Mördern führen. Gut einen Monat nach der brutalen Tat werden die drei festgenommen. Laut lokalen Medien streitet Isaac Sanabria A.s Anwalt die Beteiligung seines Mandanten jedoch ab. Er sei zwar „mit den Mitangeklagten befreundet”, aber habe sich nicht am Tatort aufgehalten. Die Ermittlungen der Polizei laufen derweil weiter. Die Vermutung der Beamten: Es könnte noch weitere Komplizen geben!

Lese-Tipp: Leiche von Campingplatzbetreiberin (65) gefunden – Haftbefehl wegen Mordes

Verwendete Quellen: CR Hoy, OE24