Fetter Flughafen-Frust

Luxuskoffer futsch: Influencerin reist Gepäck 10.000 Kilometer hinterher - ihr Ärger bleibt

Irene Rose Ortega
Irene Rose Ortegas (45) Koffer ist am Frankfurter Flughafen verloren gegangen. Gesamtwert: 5000 Euro. Die Influencerin ist verzweifelt: "Ich will meine Schätze zurück!"
TikTok/kusinakween

Und plötzlich war er weg!
Eine Food-Influencerin aus den Philippinen hat die Nase gestrichen voll, denn: Der Frankfurter Flughafen hat ihren Koffer verloren. Aber für das Luxus-Gepäckstück ist Irene Rose Ortega kein Weg zu weit. Sie reist 10.000 Kilometer, um die Suche selbst in die Hand zu nehmen.

Teurer "Rimowa-Koffer" nach Flug verloren gegangen

Die Influencerin „Kusina Kween“ (zu dt. Küchen Queen) probiert sich durch die Küchen der Welt – das Ganze hält sie auf Instagram und TikTok fest, wo ihr 30.000 bzw. 135.000 Menschen folgen. Für ihre Videos reist sie gern und viel, unter anderem nach Europa. Doch diese eine Reise sollte ihr kein Glück bringen, berichtet die Bild.

Die Food-Influencerin war für drei Wochen in Europa, zuletzt in Toulouse. Bevor sie die Heimreise antritt, wollte sie in Frankfurt noch Freunde besuchen. Ihr Koffer ist als „Priority-Gepäck“ gekennzeichnet gewesen und kommt somit zuerst aufs Gepäckband. Ganz nach dem Motto: Mein Koffer first! Doch ihr großer, schwarzer „Rimowa“-Koffer im Wert von 890 Euro war weg – trotz Priorisierung.

Lese-Tipp: Koffer weg - was nun? Wie Sie bei Flughafen-Ärger richtig handeln

Im Video: Autsch, was ein Fail! Ast gibt nach – Influencerin kracht zu Boden

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Das soll sich im Koffer befunden haben

Doch Irene Ortega bleibt zunächst gelassen – schließlich verschwindet immer mal ein Koffer, oder? Zusammen mit ihrem Mann tritt sie die Heimreise nach Malaysia an. Noch am Tag ihrer Ankunft meldet sie den Verlust. Sogar eine Liste, die zeigt, welche Gegenstände im Koffer waren, schickt sie dem Flughafen. „Ich habe Mails geschickt, fast täglich aus Übersee bei der Lufthansa-Hotline in Deutschland angerufen. Ich habe nie jemanden erreicht, der sich mit meinem konkreten Fall auskannte“, sagt Ortega zu Bild.

Die 45-Jährige soll laut eigenen Angaben seit 125 Tagen nach ihrem Koffer suchen. Darin enthalten: Designer-Kleidung und Küchenzubehör im Wert von 5000 Euro, unter anderem Sneaker von Gucci (860 Euro), ein Gürtel von Mont Blanc (210 Euro), Kosmetik (über 800 Euro), Parfum von Louis Vuitton, dazu die besagte Küchenmaschine (184 Euro), Töpfe von Le Creuset (200 Euro), Urlaubs-Erinnerungen, weitere Kleidung, ein Sonnenhut und Birkenstock-Schlappen.

Food-Influencerin verzweifelt: "Ich habe gebettelt und geweint"

Für die 45-Jährige war es inakzeptabel, dass sie keine brauchbaren Informationen vom Flughafen bekommen hat. Sie wollte ihren geliebten Koffer zurückhaben und buchte sich kurzerhand ein Ticket nach Frankfurt. Dort angekommen erzählt die 45-Jährige bei Bild: „Ich habe gebettelt, habe geweint. Dann durfte ich in ein großes Gepäcklager voller Koffer, um nach meinem zu suchen.“ Doch auch hier keine Spur von ihrem geliebten Gepäckstück.

Auf Anfrage von RTL sagt die 45-Jährige: „Das ist ein Problem der Lufthansa. Ich hoffe wirklich, dass ich meinen Koffer noch irgendwie zurück bekomme.“

Laut Bild entschuldigt sich die Lufthansa, dass das Gepäckstück möglicherweise verloren gegangen oder sogar geklaut wurde. Eine Entschuldigung bringt ihre Sachen jedoch nicht zurück, muss sich die Influencerin gedacht haben. Auch die Entschädigung von 1584,57 Euro (es gibt eine Obergrenze für Entschädigungen) kann die Stimmung nicht heben, denn es ginge ihr nicht ums Geld, sondern um die hart erarbeiteten Schätze, erzählt Ortega. (amp)

Lese-Tipp:Worst Case im Urlaub vermeiden! Fünf Tipps zum Schutz vor Koffer-Verlust