Archiv

Zoo Frankfurt

Der Zoo Frankfurt in Frankfurt am Main wurde 1858 eröffnet und ist somit der zweitälteste Zoo Deutschlands. Seit 2022 ist Christina Geiger die Direktorin.

Zoo Frankfurt picture alliance/dpa | Niels Babbel

Die Eröffnung des Frankfurter Zoos und Zerstörung im Zweiten Weltkrieg

Angeregt durch eine Bürgerinitiative entstand der Frankfurter Zoo im Jahr 1858, zunächst im Leer’schen Garten. Weil der Platz aber schon bald zu klein wurde, siedelte der Zoo 1874 etwas weiter außerhalb der Innenstadt an und baute unter anderem das Zoo-Gesellschaftshaus, Affenhaus und ein großes Aquarium.

Wie ein Großteil von Frankfurt wurde auch der Zoo während des Zweiten Weltkriegs zerstört. Viele Gebäude und Gehege brannten ab, und fast 90 Prozent der Tiere starben bei dem Angriff. Nach Ende des Zweiten Weltkriegs wurde der Zoo Frankfurt ohne staatliche Hilfen wieder eröffnet. Mittels Vergnügungsveranstaltungen mit Karussells, Darstellern etc. wurde das Geld für die Eröffnung verdient.

„Tiere erleben – Natur bewahren“ – Motto und Leitlinien des Frankfurter Zoos

Der Zoo Frankfurt möchte laut eigenen Angaben das Interesse für die Bedürfnisse verschiedener Tierarten wecken. Passend dazu lautet das Motto „Tiere erleben – Natur bewahren“, was auch nochmal verdeutlicht, dass der Mensch ein Teil der Natur ist.

Ziele des Zoos sind unter anderem die Aufklärung über Biodiversität. Die Tiere im Zoo repräsentieren so zum Beispiel ihre Artgenossen auf der ganzen Welt. Durch die Zucht und Erhaltung von bedrohten Tierarten soll außerdem der Artenschutz gefördert werden.

Zoo Frankfurt heute: Diese Tiere gibt es zu sehen

Im Zoo Frankfurt finden die Besucher über 4500 Tiere in rund 450 verschiedenen Arten. Die Artenschwerpunkte liegen bei bedrohten Tierarten, Raubtieren wie Löwen und Tigern, Nachttieren und Kleinsäugern, Reptilien, Fischen und tropische Vögeln.

Das älteste Tier im Zoo ist ein Affen-Weibchen namens Magrit, die schon seit 1959 im Zoo lebt. Eine weitere Attraktion sind aber auch die Erdmännchen, die laut eigenen Angaben bei den Besuchern am beliebtesten sind.

Alle Infos und News zum Zoo Frankfurt und seinen Tieren gibt’s immer hier bei RTL News.