Asiatischer Löwe kurz vor 19. Geburtstag eingeschläfert

Frankfurter Zoo trauert um Publikumsliebling

Löwe Kumar wurde kurz vor seinem 19. Geburtstag eingeschläfert
Löwe Kumar wurde kurz vor seinem 19. Geburtstag eingeschläfert (Archivbild)
Daniel Rosengren www.danielrosengren.se

Trauer um Kumar!
Sich von einem geliebten Tier für immer zu verabschieden, ist niemals leicht. Das erfahren aktuell auch die Mitarbeiter des Frankfurter Zoos, die um einen Asiatischen Löwen namens Kumar trauern. Und auch seine Partnerin Zarina schleicht nun alleine durchs Löwengehege.

Zustand verschlechtert! Zoo Frankfurt lässt Löwen Kumar einschläfern

Der Asiatische Löwe Kumar ist im Zoo von Frankfurt am Main eingeschläfert worden. Das Männchen starb wenige Tage vor seinem 19. Geburtstag, wie der Zoo am Dienstag mitteilte. Seit längerer Zeit hatte Kumar unter einer chronischen Nierenerkrankung gelitten und altersbedingt deutlich abgebaut. Über das Wochenende verschlechterte sich sein Zustand weiter, so dass der Zoo sich zu der Entscheidung durchgerungen habe.

Kumar war 2017 aus dem Zoo im schottischen Edinburgh nach Frankfurt gekommen, wo er sich das Gehege mit dem Weibchen Zarina teilte. 2018 kamen drei Jungtiere zur Welt. Zuletzt wurde Kumar altersbedingt deutlich ruhiger.

Lese-Tipp: Drei Koalas sterben an Magen-Darm-Infekt im Duisburger Zoo

Video-Tipp: Das Haustier bis zum Schluss begleiten

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Zoo Frankfurt in Trauer: „Dem Tier Leid ersparen”

„Sich von einem so vertrauten Tier zu verabschieden, ist nie einfach”, erklärten die Zootierärztinnen Nora Weger und Annette Klein. „Wenn wir aber sehen, dass sich ein Zustand nicht mehr verbessern lässt und wir dem Tier Leid ersparen können, dann ist für das Zooteam klar, dass wir im Sinn des Tiers handeln müssen”, hieß es weiter. (afp/lha)