Während die Kegelbrüder um die Freiheit bangen
Knallhart-Richter macht Urlaub!

Seit 55 Tagen sitzen acht Kegelbrüder aus dem Münsterland im Malle-Knast. Hoffen täglich auf die Freiheit. Sogar die Staatsanwaltschaft in Palma sprang den Deutschen zur Seite und stellte einen Antrag auf Haftentlassung. Und was macht Richter Antoni Rotger? Er fährt erst einmal in den Urlaub. Nach RTL Informationen hat Rotger erst mal frei. Bis Montag wird er von einer Richterin vertreten. Ob die jetzt in den wenigen Tagen Vertretung eine Entscheidung fällt, scheint mehr als fraglich. Auf Nachfrage bei Gericht zeigt sich der Justiz-Sprecher überrascht. Man wisse nichts darüber, dass heute Anträge auf Entlassung geprüft werden sollen.
Warten auf Entscheidung der Justiz auf Mallorca
RTL Investigativ-Journalist Klaus Felder: „Ich arbeite seit 22 Jahren als Gerichtsreporter. Meine Erfahrung: In Deutschland würde in so einem sensiblen Verfahren keine Richterin oder kein Richter in der Kürze der Vertretungszeit eine Entscheidung fällen. Das wird dem Richter überlassen, der von Anfang an den Fall betreut.“ Wie die Mühlen der Justiz auf Mallorca mahlen, bleibt jetzt abzuwarten.
Lesen Sie auch: Whatsapp-Foto soll Kegelbrüder entlasten – verursachte Mann aus Nachbarzimmer den Brand?
Dennoch kommt Bewegung in den Fall
Gegen 8.30 Uhr betreten zwei Frauen und ein Mann, die sich als Angehörige der Knast-Insassen zu erkennen geben, den Besuchereingang des Gefängnis, wo sie von einem weiteren Deutschen in Empfang genommen werden. Knapp zwei Stunden später verlassen sie das „Center Penitenciario“ in Palma. Als sie von RTL Reportern angesprochen werden, geben sie Auskunft. „Was neues wissen wir nicht, aber wir hoffen, dass da was positiv ins Rollen kommt“. Die Besucher haben Tränen in den Augen, während sie sprechen.
Video: Ex-Mithäftling der Kegelbrüder packt aus
Ein Mitinsasse der Kegelbrüder, der am Mittwoch aus der Haft entlassen wurde, sagte gegenüber RTL Reportern, dass die Männer im Gefängnis stets davon gesprochen hätten, unschuldig zu sein. „Ich denke, die Regierung will ihnen eine Lektion erteilen. Aber hier bezahlen die falschen Leute“, sagte der Freigelassene.