Dresdner Juwelendiebstahl im Jahr 2019

Sensations-Millionenfund! Polizei stellt Großteil der Beute aus dem historischen Grünen Gewölbe sicher

Großteil der Beute aus Grünem Gewölbe sichergestellt Sensations-Millionenfund!
01:07 min
Sensations-Millionenfund!
Großteil der Beute aus Grünem Gewölbe sichergestellt

30 weitere Videos

Staatsanwaltschaft Dresden, Soko Epaulette und das LKA Sachsen haben in der Nacht vom 16. zum 17. Dezember 2022 in Berlin einen erheblichen Teil des bei dem Einbruch in das Grüne Gewölbe entwendeten Diebesgutes gefunden. Laut Polizei seien es 31 Einzelteile.

Gegenstände bereits wieder in Dresden

ARCHIV - 25.11.2019, Sachsen, Dresden: Undatiert: Bruststern des Polnischen Weißen Adler-Ordens in den Abmessungen 15,5 x 15,5 Zentimeter, der am frühen Morgen des 25.11.2019 aus dem Grünen Gewölbe in Dresden gestohlen wurde. Nun wurde ein mutmaßlich
Bruststern des polnischen Weißen Adler-Ordens
lix jai gfh kde sei geo, dpa, Grünes Gewöl

„Darunter auch mehrere vollständig erscheinende Stücke wie der Hutschmuck (Reiherstutz) und der Bruststern des polnischen Weißen Adler-Ordens aus der Brillantgarnitur. Es fehlen u. a. die bei dem Diebstahl beschädigte Epaulette mit dem „Sächsischen Weißen“ und die Große Brustschleife der Königin Amalie Auguste“, schreibt die Polizeidirektion Dresden in ihrer Pressemitteilung.

Die Gegenstände seien bereits nach Dresden gebracht und dort kriminaltechnisch und auf ihre Echtheit überprüft worden.

Wert von über 113 Millionen Euro

Gestohlene Juwelen
Diese Schmuckstücke wurden beim Juwelendiebstahl in Dresden entwendet.
deutsche presse agentur

Hintergrund: Am 25. November 2019 haben Diebe drei Juwelengarnituren aus dem Museum für Kunstsammlungen gestohlen. Es handelte sich um zwei Diamanten- und eine Brillant-Rautengarnitur. Die Vitrinen, aus denen die Gegenstände entwendet wurden, bestanden aus Sicherheitsglas. Der Wert wird auf insgesamt über 113 Millionen Euro geschätzt.

Hintergrund: Diebe plündern Schatzkammer

Seit Ende Januar müssen sich sechs junge Männer wegen schweren Bandendiebstahls, Brandstiftung und besonders schwerer Brandstiftung verantworten. Die Deutschen zwischen 23 und 28 Jahren stammen aus einer bekannten arabischstämmigen Berliner Großfamilie.

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Hauptverhandlung geht am 20. Dezember weiter

Die Polizei schreibt: „Vorausgegangen waren Sondierungsgespräche zwischen Verteidigung und Staatsanwaltschaft unter Einbeziehung des Gerichts über eine mögliche Verfahrensverständigung und Rückführung noch vorhandener Beutestücke.“

Die Hauptverhandlung geht am 20. Dezember weiter. Weitere Auskünfte seien laut Polizei daher momentan nicht möglich. (tpo)

Diebstahl im Grünen Gewölbe Grünes Gewölbe
00:47 min
Grünes Gewölbe
Diebstahl im Grünen Gewölbe

30 weitere Videos