Auf Augenhöhe mit den Kleinen

RTL-Reporter deckt auf: Wie die Industrie Eltern bei Kinder-Snacks an der Nase herumführt

Kinder-Snacks: Die Tricks der Lebensmittel-Industrie Darauf sollten Eltern achten
09:31 min
Darauf sollten Eltern achten
Kinder-Snacks: Die Tricks der Lebensmittel-Industrie

30 weitere Videos

von Martin Drohsel

Kinder-Wurst in süßer Tierform, Käse-Sticks mit freundlichem Gesicht auf der Verpackung – im Supermarkt werden diese Produkte häufig direkt auf der Höhe von Kinderaugen angeboten, gleichzeitig wird die Werbung für vermeintlich gesunde und kindgerechte Snacks immer intensiver. Davor warnen auch Experten, gerade in Corona-Zeiten sind deutsche Kinder immer dicker geworden. Der Discounter Lidl hat nun einen wichtigen Schritt gegen die auf Kinder abgezielte Werbung von ungesunder Nahrung unternommen und setzt damit als erster deutscher Einzelhändler eine entsprechende Empfehlung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) um. Aktuell ist allerdings noch nicht abzusehen, ob andere Markenhersteller und Lebensmittelhändler dem guten Beispiel des Discounters folgen.

Gemeinsam mit Verbraucherschützerin Selvihan Benda deckt RTL auf, dass manche Snacks sogar gesundheitliche Gefahren für Kinder bergen. (dhe)

Lese-Tipp: Giftiges Arsen im Kinder-Snack - Öko-Test straft Reiswaffeln ab