Polizei ermittelt wegen Videoaufnahmen aus FuldaTierquäler-Video geht viral! Männer schlagen und treten nach Hund – mitten in Fußgängerzone

Die Taten der Männer wurden auf Video festgehalten.
Die Taten der Männer wurden auf Video festgehalten.
TikTok

Tierquälerei mitten in der Fußgängerzone – und niemand greift ein?!
In den sozialen Medien geht ein Video viral. Darauf zu sehen: Zwei Männer, die nach einem Hund schlagen und an seiner Leine zerren. Die beiden sollen den Hund sogar gegen den Kopf schlagen und andere Passanten bedrohen – und das mitten in Fulda! Jetzt ermittelt die Polizei.

Fulda: Video zeigt offenbar Tierquälerei von Hund

Auf dem Video ist unter anderem zu sehen, wie ein junger Mann an der Leine des Hundes reißt. Ein anderer schlägt mit einem Gegenstand nach dem Tier. Die Täter in dem Video: Zwei junge Männer in weißen T-Shirts mit dunklen, langen Hosen, daneben stehen zudem ein Mann in schwarzem T-Shirt und heller Hose sowie ein Mann in schwarzem T-Shirt und einer kurzen Hose und Badelatschen.

Der Hund wirkt auf den Aufnahmen nicht aggressiv. Er bellt - mehr nicht.

Lese-Tipp: Tierquäler-Video zeigt leidenden Hund - Polizei warnt vor Selbstjustiz

Video von Tierquälerei in Fulda bei Instagram hochgeladen

Hochgeladen wurde das Video zunächst von der Instagram-Userin gizem_ko. Ihr zufolge sollen die Männer den Hund gequält haben, unter anderem sollen sie ihn geschlagen und getreten haben – „mit Faust und Steinen“, wie die Userin dazuschreibt.

Das Video soll von einer anderen Frau aufgenommen und anschließend gizem_ko geschickt worden sein. Laut der Instagram-Userin habe die Zeugin die Männer aufgefordert, den Hund in Ruhe zu lassen. „Halt das Maul, sonst kriegst du eine“, hätten diese daraufhin erwidert. Einer anderen Frau soll sogar damit gedroht worden sein, sie „abzustechen“, wenn sie nicht gehe.

In den sozialen Medien wurde das Video hunderttausendfach angesehen. „Und keiner tut was dagegen. Jeder schaut, aber keiner reagiert“, schreibt eine Nutzerin. „Hätte ich das gesehen, omg ich wäre ausgerastet! Was sind das für Menschen?“, fragt eine andere.

Lese-Tipp: Tierquälerei! Pferdezüchter schlägt mit Schaufel auf Stute ein

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Polizei ermittelt wegen möglicher Tierquälerei in Fulda

Die Instagram-Nutzerin gizem_ko hat das Video inzwischen wieder gelöscht, sie habe es „vorerst archiviert“, schreibt sie. Sie sagt: Die Männer in dem Video seien nicht die Besitzer des Hundes. Ihr zufolge soll ein Freund des Besitzers mit dem Hund Gassi gegangen sein. In der Stadt soll er die Männer darum gebeten haben, kurz auf den Hund aufzupassen, als er auf Toilette ging.

Gegen die mutmaßlichen Tierquäler sei Anzeige erstattet worden, schreibt gizem_ko. Der Besitzer des Hundes und sein Freund, der mit dem Tier Gassi ging, sollen bereits bei der Polizei ausgesagt haben. Die Polizei Osthessen schreibt dazu auf Instagram: „Sowohl das Video als auch der Sachverhalt sind uns bekannt und werden derzeit auf möglich strafrechtliche Verstöße geprüft. Die Ermittlungen dauern an.“

Tierquälerei kann in Deutschland mit bis zu drei Jahren Gefängnis bestraft werden. Den Männern in dem Video droht im Falle einer Verurteilung also eine harte Strafe. (jda)