Mit ihrem Disney-Lied hatte sie die Welt gerührt"Frozen"-Fan Amelia (7) singt die Nationalhymne der Ukraine
Großer Auftritt für ein kleines Mädchen: Die siebenjährige Amelia Anisovych hatte mit ihrem Disney-Lied kürzlich nicht nur die Menschen in einem Schutzbunker verzaubert, sondern Leute auf der ganzen Welt gerührt. Nun hat sie auf einer polnischen Benefiz-Veranstaltung die Nationalhymne der Ukraine gesungen. Ihren Auftritt zeigen wir Ihnen im Video.
+++Aktuelle Informationen zum Angriff auf die Ukraine finden Sie im Liveticker+++
Auf der großen Bühne: Amelia singt auf Benefiz-Konzert
Am Sonntagabend sang das kleine Mädchen in der „Atlas Arena“ in Łódź. Das Konzert trug den Namen „Zusammen für die Ukraine“ und neben Amelia traten große Stars aus Polen und der Ukraine auf, wie der „Evening Standard“ berichtet. Amelia trug die Nationalhymne der Ukraine vor: „Noch ist die Ukraine nicht gestorben“. Darin heißt es:
Noch sind der Ukraine Ruhm und Freiheit nicht gestorben,
noch wird uns lächeln, junge Brüder, das Schicksal.
Verschwinden werden unsere Feinde wie Tau in der Sonne,
und auch wir, Brüder, werden Herren im eigenen Land sein.
Ihre Eltern sind noch in der Ukraine
Amelia aus Kiew ist zusammen mit ihrer Oma und ihrem 15-jährigen Bruder Misha inzwischen nach Polen gebracht worden. Ihre Eltern sind nicht mitgekommen, sie verteidigen die Ukraine. Der polnische TV-Sender „TVP World“ hat das Mädchen interviewt. „Ich weiß nicht wo sie genau jetzt sind. Sie sind einfach in Kiew geblieben,“ hat Amelia demnach über ihre Eltern gesagt. „Ich vermisse sie… Aber ich werde sie wiedersehen. Es sind doch meine Eltern.“
Amelia malt gerne Ponys
Amelia trainiert ihre Stimme offenbar regelmäßig. Gegenüber der britischen „BBC“ hatte sie erklärt: „Ich übe Singen jeden Morgen, Nachmittag und Abend… Es war immer mein Traum zu singen.“
Im Interview mit „TVP World“ kam nun ein weiteres Hobby von Amelia ans Licht: Sie malt gerne Ponys. Auf die Frage nach ihrem größten Traum, antwortet sie: „Mein größter Traum ist Frieden in der Ukraine.“ Dann wären alle Freunde und jeder kann wieder „normal zu Bett gehen“.
Und welchen Beruf möchte sie später ausüben? Sie möchte Sängerin werden. Oder vielleicht Malerin. (cli)
































