THEMEN & PERSONEN

Archiv

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z 0-9

Disney

Disney picture alliance / Photoshot

Die US-amerikanische Walt Disney Company wurde durch Zeichentrickfilme weltweit bekannt und erfolgreich.

Disney, vollständig ‚The Walt Disney Company‘, ist ein US-amerikanisches Unternehmen im Bereich Medien, das besonders durch seine Zeichentrickfilme und -serien international bekannt wurde.

Gegründet wurde Disney im Jahr 1923 im kalifornischen Burbank von den Brüdern Roy und Walt Disney. Mit über 166.000 Mitarbeitern und einem jährlichen Umsatz von 45 Milliarden Dollar gehört Disney zu den wichtigsten amerikanischen Konzernen und ist mit seinen Aktien im ‚Dow Jones‘ vertreten.

Der wohl bekannteste Geschäftszweig von Disney ist die Filmproduktion. Disney bringt dabei sowohl Zeichentrick- als auch Spielfilme heraus. Zu den bekanntesten gehören die Zeichentrickmärchenfilme wie ‚Schneewittchen‘ oder ‚Cinderella‘ und die Filme der Reihe ‚Fluch der Karibik‘ mit Johnny Depp in der Hauptrolle. Des Weiteren hat Disney viele bekannte Produktionsfirmen wie die ‚Marvel Studios‘, ‚Lucasfilms‘ und die ‚Pixar Animation Studios‘ übernommen.

Die bekannteste Disneyfigur ist jedoch Micky Maus, die von Gründer Walt Disney persönlich in Zusammenarbeit mit Ub Iwerks erschaffen wurde. Neben Comic-Heften und Comic-Filmen ist Micky Maus auch in den Walt-Disney-Themenparks vorzufinden. Ebenfalls einem großen Publikum bekannt sind die Enten-Figuren Donald Duck, Dagobert Duck und Daisy Duck, welche durch den Cartoonist Carl Barks ihre eigenen Geschichten bekamen und schnell auch in Europa eine große Fangemeinde fanden.
Des Weiteren betreibt mehrere Fernsehsender wie den ‚Disney Channel‘, auf dem vor allem selbstproduzierte Serien gezeigt werden.

Weitere Informationen und News zu Disney finden Sie immer aktuell bei RTL.de.

Sollte "Elsa" sich outen? Disney-Experte spricht Klartext!

Sollte "Elsa" sich outen? Disney-Experte spricht Klartext!