Sie sang ein Lied aus "Die Eiskönigin" und berührte die ganze Welt„Frozen“-Mädchen Amelia: „Mein größter Traum ist Frieden in der Ukraine“

Amelia im Interview mit dem polnischen Sender "tvpworld".
Amelia im Interview mit dem polnischen Sender "tvpworld".
tvp world

Ihre Gesangseinlage ging um die Welt: In einem ukrainischen Schutzbunker hat die 7-jährige Amelia den Titelsong des Disney-Films „Frozen“ gesungen – und Millionen Menschen berührt. Mit ihrem Bruder und ihrer Großmutter ist sie nun in Polen in Sicherheit. Und erzählt von dem Moment, in dem sie mit ihrem Lied verzauberte.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

Amelia erzählt über den Moment, als sie im Bunker sang

HANDOUT - 07.03.2022, Ukraine, Kiew: Der Screenshot aus einem undatierten Handout-Video von Marta Smekhova zeigt ein kleines Mädchen namens Amelia, das in einem Schutzbunker oder einem Kellerraum in der Hauptstadt den Hit aus dem Disney-Film "Frozen" auf Russisch singt. Die Angaben zur Echtheit des Videos ließen sich nicht überprüfen. (zu dpa "Ukraine-Krieg: Video eines singenden Mädchens bewegt viele Menschen") - bestmögliche Qualität - Foto: Marta Smekhova/PA Media/dpa - ACHTUNG: Nur zur redaktionellen Verwendung und nur mit vollständiger Nennung des vorstehenden Credits +++ dpa-Bildfunk +++
Ukraine-Konflikt - Mädchen singt Lied aus "Frozen"
kde, dpa, Marta Smekhova

„Ich war ein kleines bisschen nervös“, gibt Amelia im Interview mit dem polnischen Sender „TVP World“ zu. Außerdem sei sie müde gewesen. Vom Singen abhalten konnte sie das aber nicht. Und so sang sich die Siebenjährige mit dem Titelsong aus „Die Eiskönigin“ in die Herzen vieler Menschen auf der ganzen Welt. Ausgesucht hatte sie sich genau das Lied aus einem einfachen Grund: Weil sie ihn auswendig kann.

Denn Amelia hat, was das angeht, aus schlechten Erfahrungen gelernt: „Im Kindergarten ist es mir schonmal passiert, dass ich was singen wollte. Aber dann musste ich schon nach dem ersten Vers aufhören“, erzählt die Siebenjährige bei „TVP World“. Sie konnte das Lied damals nicht weiter auswendig. „Da war ich sehr traurig. Also habe ich entschieden, dass das nicht nochmal passiert.“ Gesagt, getan.

Siebenjährige Amelia wünscht sich nur eins: Frieden für ihr Land.

Vor vielen Leuten singen, das wollte Amelia schon immer: „Das Einzige, was in der Situation nicht passte, war, dass ich nicht auf einer Bühne stand, sondern in einem Keller war“, so das Mädchen. Sie habe sich dann eben einfach vorgestellt, auf einer Bühne vor tausenden Leuten zu singen.

Mit ihrer Großmutter und ihrem Bruder ist sie nun in Polen, in Sicherheit. Doch ihre Eltern sind noch in Kiew: „Ich weiß nicht genau, wo sie sind, aber sie sind in Kiew geblieben.“ Sie vermisst die beiden, erklärt sie: „Ich werde sie wieder treffen. Sie sind ja schließlich meine Eltern.“

So sehr es ihr in Polen gefällt, das Mädchen wünscht sich vor allem eins: „„Mein größter Traum ist Frieden in der Ukraine. Alle Leute würden dann Freunde sein. Und alle können endlich wieder machen, was sie zu Hause getan haben. Sie können wieder normal ins Bett gehen.“ Man wünscht ihr, dass dieser Traum in Erfüllung geht. (jmu)

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist 50 Videos

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!