Er kam nur mit einer Telefonnummer auf der Hand in die Slowakei

Happy End nach Flucht aus Ukraine: Alleinreisender Junge ist wieder mit seiner Familie zusammen

Die Bilder dieses Jungen gingen um die Welt. Kurz nachdem er allein, nur mit einer Telefonnummer auf der Hand in die Slowakei geflohen war, lächelte er tapfer in die Kamera eines Fotografen. Jetzt ist der Junge wieder mit seiner Familie vereint, wie die slowakische Polizei in einem Facebook Post mitteilte. Dazu wurden Fotos von der emotionalen Familienzusammenführung gepostet. Jetzt haben auch Mutter und Oma die Flucht über die Grenze ins Nachbarland geschafft. Auch Hassans Geschwister leben jetzt dort. Die emotionale Zusammenkunft sehen Sie im Video.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

Hassans ältester Bruder studiert in Bratislava

Der elfjährige Hassan war nach Polizeiangaben mehr als 24 Stunden allein mit dem Zug aus dem ukrainischen Saporischschja (nordwestlich von Mariupol) ins Nachbarland gefahren. Seine Mutter erklärte in einer emotionalen Videobotschaft, warum sie ihr Kind nicht begleiten konnte. Sie wollte ihre eigene Pflegebedürftige Mutter nicht allein lassen.

Sie schickte den Jungen darum unbegleitet zu seinem älteren Bruder in die Slowakei. Der 20-Jährige lebt in Bratislava und studiert dort. Auch die anderen älteren Kinder der Familie waren zuvor schon dorthin gefahren, um ihren Bruder zu besuchen. Dann brach der Krieg in ihrem Heimatland aus. Die Mutter schickte den jüngsten Sohn darum kurz entschlossen hinterher.

Flüchtlingsjunge trifft seine Mutter wieder
Der Junge traf nach seiner Flucht in die Slowakei endlich seine Mutter wieder.
Polizei Slowakei

Mutter und Großmutter schaffen Flucht aus der Ukraine

Freiwillige Helfer griffen den alleinreisenden Jungen dann an der Grenze auf und verständigten seinen Bruder, der Hassan abholen kam. Nun haben auch die Mutter und die Oma die Flucht aus der Ukraine ins sichere Nachbarland geschafft und sind konnten dort die Geschwister wieder in die Arme schließen. Sogar den Hund der Familie rettete Hassans Mutter vor den drohenden russischen Bombenangriffen in ihrer Heimat. Nur der Vater der Familie ist jetzt noch in der Ukraine. Er darf das Land als wehrfähiger Mann nicht verlassen.

Auf Fotos der Familienzusammenführung ist zu sehen, wie Hassan seiner Mutter um den Hals fällt. Auch auf diesem Foto lächelt er, aber diesmal ist ihm die Erleichterung ins Gesicht geschrieben. Als er sich von seiner Mutter in der Ukraine verabschiedete, hatte er keine Ahnung, wann er sie das nächste Mal wiedersehen würde.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Familie war schon aus Syrien in die Ukraine geflohen

Wie die Polizei in ihrem Post berichtet, hat Hassans älterster Bruder darum vorerst die Verantwortung für seine Geschwister übernommen. Er hatte sich schon um Unterkunft, Schulanmeldung und Registrierung gekümmert, als jetzt auch noch seine Mutter und Großmutter ankamen. Es ist nicht das erste Mal, dass die Familie eine Flucht erlebt, denn ursprünglich stammen sie aus Syrien. Als dort der Krieg ausbrach, siedelte die Familie in die Ukraine um, um dort ein neues Leben in Frieden und Sicherheit anzufangen. Jetzt muss die Familie in der Slowakei schon wieder neu beginnen und hoffen, dass der Vater den Krieg überlebt. (jgr)

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist 50 Videos

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!