Hat ein deutscher Tourist in der Weihnachtslotterie abgesahnt?

"El Gordo"-Hauptgewinn geht nach Mallorca – Los gegenüber abgebrannter Kegelbrüder-Bar gekauft

"Es ist der Hammer", sagt Toni der "Mallorca-Zeitung" (MZ). In ihrem Papierwarenladen in El Arenal hat jemand ein "El Gordo"-Los mit der Nummer 5490 gekauft: der diesjährige Hauptgewinn der spanischen Weihnachtslotterie. Tonis Geschäft liegt direkt gegenüber der Bar "Why not Mallorca", die im Frühjahr abbrannte und wochenlang in den Schlagzeilen war. Eine Gruppe von deutschen Kegelbrüdern aus dem Münsterland wurde beschuldigt, für das Feuer verantwortlich zu sein.

Deutscher Urlauber könnte "El Gordo"-Hauptpreis getroffen haben

Der Hauptgewinn der Weihnachtslotterie ist mit vier Millionen Euro dotiert. Die meisten Teilnehmer kaufen sich ein Zehntellos für 20 Euro – dann bekommen sie 400.000 Euro, wenn sie den Gordo, den "Dicken" treffen. Hat ein Tourist in der spanischen Traditionslotterie fett abgesahnt? "Ich kann mir gut vorstellen, dass es ein deutscher Urlauber war", erzählt Toni der MZ. "Viele von ihnen kommen in mein Geschäft und kaufen während ihrer Ferien ein Los für die Weihnachtslotterie."

Wer gewonnen hat, weiß sie nicht – die Kunden ziehen die Lose über eine Maschine. Fakt ist: Indirekt gehört auch die Besitzerin der "Papelería Sastre" zu den Gewinnern. Denn ein Lottogeschäft, das ein Los für einen Hauptpreis verkauft hat, bekommt viel Aufmerksamkeit und zieht Kunden an. "Im kommenden Jahr verkaufen wir bestimmt doppelt so viele Lose", jubelt Toni.

Deutsche Kegelbrüder saßen über acht Wochen im Mallorca-Knast

Sie kenne die Besitzerin der "Why not Mallorca"-Bar, erzählt Toni weiter. Diese habe allerdings kein Los für "El Gordo" bei ihr gekauft – zumindest könne sie sich nicht daran erinnern. Das Feuer, dem die Bar im Mai zum Opfer fiel, war nach Ansicht der Ermittler durch eine weggeworfene Zigarette ausgelöst worden.

Einer der deutschen Kegelbrüder, die im darüber liegenden Hotel "Whala!Beach" auf dem Balkon feierten, soll die brennende Kippe aufs Vordach der Bar geschnipst haben. Acht Mitglieder des Kegelclubs "Stramm am Tisch" kamen deshalb in Untersuchungshaft und durften den Mallorca-Knast erst nach 57 Tagen wieder verlassen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Weihnachtslotterie "El Gordo" hat in Spanien eine lange Tradition

Die Weihnachtslotterie "El Gordo" wurde in Spanien vor mehr als 200 Jahren ins Leben gerufen. Sie zeichnet sich durch besonders viele Preise aus, die dafür nicht so schwindelerregend groß wie bei manchen anderen Lotterien sind. Der Hauptgewinn von vier Millionen Euro für ein ganzes Los wird 180-mal ausgezahlt, da jede einzelne der 100.000 Losnummern ebenso oft verkauft wird. (bst)