RTL-Reporterin besuchte die Brüder auf ihrem Eiland Timo und Jannis aus München leben den Traum von der eigenen Insel

von Rebekka Bednorz

1,8 Hektar ganz für sich allein. Ein eigenes Eiland mitten in der Ostsee.
Diesen Kindheitstraum haben sich Timo (40) und Jannis (37) Pohl erfüllt: Die beiden kauften sich vor fünf Jahren eine Insel. „Majorsgrund“ heißt ihr finnisches Stückchen Land. Aber was heißt es, eine eigene Insel zu besitzen? Wir haben die Münchner auf Majorsgrund besucht – mehr im Video!

Freiheit! Aber auch jede Menge Arbeit

Die Insel ist von einer Frostschicht bedeckt.
Einsam und wunderschön! Die Insel Majorsgrund im Herbst
RTL

Die Liste der To-dos ist lang! Das merke ich schnell, als ich Timo und Jannis Pohl auf ihrer Insel besuche. Sie wollen autark leben, das bedeutet: Unabhängigkeit. Und sich mit möglichst vielen lebensnotwendigen Dingen selbst versorgen. Klingt cool, bedeutet in meinem Fall aber auch: Direkt nach der Ankunft werde ich in Schutzkleidung gesteckt, dazu gibt es eine Kettensäge, eine Axt und jede Menge Holz. Und das trotz – oder gerade wegen – rund minus sechs Grad. Denn wer es auf der Insel im Herbst warm haben will, muss vorsorgen. Eine Heizung gibt es hier nicht, geheizt wird nur mit einem Kamin. Also steht neben Hacken auch regelmäßiges Nachlegen auf dem Plan: Alle 60 bis 90 Minuten muss ein Holzscheit in den Kamin geschoben werden, damit das Feuer nicht ausgeht – auch in der Nacht! Ein stündlicher Dauerwecker? Damit habe ich nicht gerechnet.

Lese-Tipp An der Seite eines Massai: Stephanie aus Hessen lebt ihren Traum von Afrika

Das Trinkwasser wird aus dem Meer gewonnnen

Auch um die Versorgung mit Wasser und Strom kümmern sich Timo und Jannis selbst: Dank einer Filteranlage können sie aus dem Meer Trinkwasser gewinnen. Strom erhalten sie durch eine Solaranlage oder Windturbinen. Auf den Grill kommen selbstgefangene Fische. Wenn nichts gefangen wird, hilft der Supermarkt auf dem Festland aus.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wir wollen Ihre Meinung wissen: Wäre eine eigene Insel was für Sie?

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind nicht repräsentativ.

Auch Lust auf Abenteuer bekommen? Majorsgrund kann man mieten!

Majorsgrund
Auf der Insel sind zwei Häuser, eine Sauna und eine Beachbar zu finden.
RTL

Majorsgrund ist das zweite Zuhause der Brüder aus München. Mehrere Wochen im Jahr verbringen sie allein oder mit ihrer Familie auf der Insel, in der restlichen Zeit vermieten sie sie an Gäste. Buchbar ist das Eiland ab drei Nächten. Insgesamt gibt es zwei Wohnhäuser – ein Haupthaus und ein kleines Gästehaus. Außerdem ist ein Saunahäuschen vorhanden und eine Beachbar.

Lese-Tipp:Auch sie erfüllten sich einen Kindheitstraum: Das verrückteste Haus der Welt.

Träume sind da, um gelebt zu werden

Die Idee, eine Insel in Finnland zu besitzen, kam nicht von ungefähr. Schon in jungen Jahren schlummerte in Timo der Traum von einer eigenen Insel. Ein Traum, der gar nicht so unrealistisch ist, wie sich herausstellen sollte. Über einen Inselmarkler im Fernsehen erfuhr er von der Möglichkeit, sich tatsächlich ein Stückchen Land im Meer zu kaufen.

Die Liebe zu Finnland wurde in der Familie bereits über Generationen weitergegeben. Der Großvater von Timo und Jannis war im Zweiten Weltkrieg in Finnland stationiert. Die Brüder hörten zahlreiche Geschichten über das Land, der Großvater schwärmte vom Saunieren und typischen Bräuchen. „Finnland hat er immer als gutes Land bezeichnet“, erzählt Jannis. Ein Grund mehr, der sie für das Abenteuer in den hohen Norden führte.

„Majorsgrund“ ist also weit mehr als nur ein außergewöhnlicher Wohnort. Es ist ein Familienprojekt, das Generationen verbindet.