Ein Griff ins Klo statt süßer Snack
Durchfall-Gefahr! Dieser TikTok-Trend hat eine durchschlagende Wirkung
Kaum ein Tag vergeht ohne einen neuen Trend im Netz. Total angesagt ist momentan das Einfrieren von Honig. Ja, richtig gelesen! Wer auch immer auf diese Idee kam, es ist das „Must-have“ bei den TikTok-Usern. Klingt erstmal nicht so schlimm, was aber viele nicht wissen: Dieser neue Trend kann zum Griff ins Klo werden.
Frozen Honey kommt mit Nebenwirkungen
Die Liste von schrägen TikTok-Trends ist lang. Neu ist aktuell die „Frozen Honey“-Challenge. Heißt: User frieren über Nacht Honig ein, drücken diesen dann aus der Flasche heraus und essen oder lutschen ihn. Wie das aussieht und vor allem klappt, zeigen wir Ihnen oben im Video.
Doch der virale Trend sorgt bei Gesundheitsexperten für Aufsehen - und zwar im negativen Sinne. Denn auch wenn der geleeartige Honig erfrischend und süß schmecken soll, birgt ein hoher Verzehr ein gesundheitliches Risiko. Gegenüber „USA Today“ warnt Dana Hunnes, Professorin an der Los Angeles Fielding School of Public Health, der Universität von Kalifornien, vor allem vor konzentriertem Zucker und Kohlenhydraten, die im Honig enthalten sind. "Je nachdem, wie viel Sie davon auf einmal zu sich nehmen, kann es Sie krank machen, da es so viel Wasser in den Verdauungstrakt zieht, wodurch Sie Durchfall bekommen könnten", so Hunnes. Und was zu viel Zucker mit den Zähnen macht, wissen wir ja. Außerdem wird bei einem hohen Konsum zu viel Insulin auf einmal ausgepumpt, sodass es die Bauchspeicheldrüse belastet.
Ein Trend, den man also nicht dauerhaft in seinen Ernährungsplan übernehmen sollte. Denn so lustig diese TikTok-Trends im ersten Moment auch erscheinen, so gefährlich können sie gleichzeitig sein. Vor allem junge Leute können nur schlecht oder gar nicht einschätzen, wie risikoreich oder gesundheitsschädlich die Videos sind, warnen Psychologen. (law)
Lese-Tipp:Klumpiger Honig? Mit diesem Trick wird er wieder cremig