Drama auf Chile-Flug

Er ist der Pilot, der auf der Toilette tot zusammenbrach

Ivan A. - Latam Airlines
Ivan A. arbeitete seit 25 Jahren für Latam Airlines.
Facebook

Tod über den Wolken: Der Pilot einer Latam-Airlines-Maschine fühlt sich unwohl, geht zur Toilette – und bricht dort zusammen. Nach Informationen der Daily Mail heißt er Iván A. (56) und hinterlässt eine Tochter.

Pilot erleidet auf dem Weg nach Chile Herzstillstand

Das Unglück geschieht am Sonntag auf dem Flug LA505 von Miami nach Santiago de Chile. A. erleidet wenige Stunden nach dem Start einen Herzstillstand. Die Kabinenbesatzung versucht, ihn wiederzubeleben, während zwei weitere Piloten das Steuer der Maschine übernehmen.

Sie leiten sofort den Sinkflug ein und landen wegen des Notfalls in Panama City. Obwohl sie dafür nur 28 Minuten benötigen, ist es für den Kapitän der Boeing 787 zu spät: Mediziner erklären Iván A. für tot.

Krankenschwester bemängelt Notfall-Ausstattung bei Latam Airlines

Eine ausgebildete Krankenschwester namens Isadora beklagt sich in den sozialen Medien über die mangelhafte Notfall-Ausstattung an Bord der Latam-Airlines-Maschine. Sie hat nach eigenen Angaben gemeinsam mit einer anderen Krankenschwester und zwei Ärzten versucht, in Panama das Leben des Piloten zu retten.

Schon die Crew habe während des Fluges alles Menschenmögliche für Iván A. getan, schreibt Isadora. Allerdings habe das improvisierte Team von Lebensrettern nicht über die "notwendige oder ausreichende Ausrüstung" für eine Wiederbelebung verfügt, Latam Airlines müsse sich in dem Punkt verbessern. Worauf genau sie sich bezieht, bleibt unklar.

Lesen Sie auch: Flugbegleiterin bricht zusammen - tot

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Pilot Iván A. hinterlässt eine Tochter

A LATAM Airlines Boeing 787 approaches for landing in Lisbon at sunrise, Wednesday, July 5, 2023. (AP Photo/Armando Franca)
Die Boeing 787 der Latam Airlines landete wegen des Notfalls an Bord in Panama City (Symbolbild).
Armando Franca, picture alliance, ASSOCIATED PRESS

Iván A. war laut Daily Mail Pilot der chilenischen Luftwaffe, bevor er seinen Job bei Latam Airlines antrat. Seine Frau Veronica starb 2017, aus der Ehe ging Tochter Sofia hervor.

Paula M., Kapitänin der Sky Airline, kannte Iván A. Sie würdigt ihn auf Facebook mit einem Foto von einem Abend in Hamburg, an dem beide sowie eine Flugzeugcrew vor einem Rückflug nach Chile teilnahmen. "Ich habe so viele Erinnerungen an Flüge, Gespräche und so viele Dinge … Ich habe einen riesigen Kloß im Hals", schreibt Paula M. "Ich hoffe nur, dass du bei deiner Vero bist und aus dem Himmel deiner Tochter Kraft gibt. Flieg hoch!"

Lesen Sie auch: Vater protzt mit Bier im Cockpit, Sohn (11) steuert Flugzeug - nur Tage später sind beide tot

Latam Airlines bestürzt über Tod des Piloten

Auch Latam Airlines zeigt sich schockiert über den plötzlichen Tod ihres Piloten. "Das, was passiert ist, berührt uns zutiefst. Wir sprechen der Familie unseres Mitarbeiters unser aufrichtiges Beileid aus", heißt es in einer Erklärung. "Wir sind zutiefst dankbar für seine 25-jährige Karriere und sein wertvolles, professionelles Engagement." (bst)