Wie sie dennoch in Schach gehalten werden könnteCorona-Prognose von RKI-Chef Wieler: "Die fünfte Welle wird kommen"

Nach der Welle ist vor der Welle: Auch wenn die vierte Corona-Welle noch nicht vollständig gebrochen ist, steht die fünfte schon bevor. Dem ist sich auch der Chef des Robert Koch-Insituts, Lothar Wieler, sicher. Wie sie, auch in Bezug auf die Virus-Variante Omikron, in Schach gehalten werden könnte und was jetzt hilft.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen zum Coronavirus finden Sie in unserem Live-Ticker auf RTL.de
Lockerungen trotz sinkender Inzidenz hält Wieler für fatal
In einem „Spiegel“-Interview zeigt sich Wieler bezüglich einer bevorstehenden fünften Welle besorgt. Hauptgrund dafür ist Sorgenkind Omikron: Man dürfe nicht aus den Augen verlieren, was durch die neue Virus-Mutation drohe. „Diese Variante wird sich sehr schnell verbreiten, die fünfte Welle wird kommen“, sagt der RKI-Chef dem „Spiegel“.
Am besten helfe jetzt, das aktuelle Infektionsgeschehen weiter deutlich einzudämmen. Denn: Auch wenn zwar die täglichen Neuinfektionen immer weniger werden, wäre es fatal, jetzt schon zu lockern: „In einigen Landkreisen liegt die Inzidenz immer noch bei über tausend und das ist viel zu hoch.“ Nur wenn die Fallzahlen weiter reduziert werden, gäbe es die Chance, „die Omikron-Welle flach zu halten“, erklärt der 60-Jährige dem „Spiegel“.
Lese-Tipp: Neue Corona-Variante Omikron: Was wir wissen - und was nicht
Was Lothar Wieler für die nächste Zeit empfiehlt

Konkret bedeutet das auch, die Impfkampagne weiter voranzutreiben. Wieler empfiehlt folgendes, um die fünfte Welle schon jetzt in Schach zu halten: „Impfen, impfen, impfen, konsequent Maske tragen, Kontakte beschränken, Großveranstaltungen absagen, Hotspots wie Clubs schließen, kontrollieren, ob die 2G-Regeln eingehalten werden.“ Außerdem müsse man den Schutz in den Alten- und Pflegeheimen „so hoch wie möglich“ fahren.
Trotz seines Impfappells steht der RKI-Chef einer Impfpflicht kritisch gegenüber. Im Interview sagt er: „Eine Pflicht sollte das letzte Mittel sein, wenn alle anderen ausgeschöpft sind.“ Aber: „Wir müssen darüber nachdenken.“ Auch er habe gehofft, dass es inzwischen mehr Geimpfte gäbe. Elf Millionen Erwachsene haben sich derzeit gegen eine Corona-Impfung entschieden. Problematisch, wenn man bedenkt, dass die Virus-Mutation Omikron immer näher kommt.
Wie geht es mit der Pandemie weiter?
Was Lothar Wieler verärgert, ist die Tatsache, dass die Infektionszahlen so gestiegen sind – obwohl dieses Ausmaß hätte verhindert werden können. Von einem Ende der Pandemie geht der 60-Jährige RKI-Chef aus, „wenn jeder mit dem Virus in Kontakt gekommen ist und eine Immunität hat, entweder durch Impfung oder Infektion. Dann werden wir in einen endemischen Zustand übergehen.“ Das würde bedeuten, dass das Virus zwar nach wie vor zirkulieren würde, aber man nicht mehr mit solch fatalen Wellen und Krankheitsverläufen rechnen müsste. „Es werden nach wie vor Menschen erkranken und sterben, aber zu einem deutlich geringeren Anteil.“
Trotzdem betont er im „Spiegel“-Interview, dass eine Immunität durch eine Impfung besser sei. Der Grund: „Es wird immer wieder vergessen, dass es viele Patienten gibt, die Long Covid haben, die teilweise monatelang arbeitsunfähig sind.“ (vdü)
Lese-Tipp:Auch bei milden Verläufen! Drastische Zunahme der Post-Covid-Fälle
VIDEO-PLAYLIST: Alles, was Sie über Corona wissen müssen
01:16Nach Lkw-Unfall geflohen! Polizisten schießen auf Affen – weil sie gefährlich sein sollen
02:03Maskenpflicht fällt in Bus und Bahn
01:31NRW: Maskenpflicht entfällt in Bus und Bahn
01:31Corona heute seit drei Jahren in Deutschland
01:36Corona rum, aber Maske bleibt? Hier gilt die Maskenpflicht
01:40Streeck warnt vor vielen Infektionen im Herbst
01:26Corona-Fallzahlen in Deutschland steigen rasant an
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:47Weiterhin ansteckend trotz negativem Test?
03:00Zweimal Novavax : Welcher Booster kommt für mich in Frage?
01:48Weltärzte-Chef kritisiert Quarantäne-Hickhack
04:25Keine neuen Corona-Varianten mehr trotz hoher Inzidenzen?
01:41Fällt die Maske zu früh?
04:44Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie hoch ist der Immunschutz?
04:07Muss ich mich nach Quarantäne an Hygienemaßnahmen halten?
00:35Viele Schnelltests versagen bei Omikron-Früherkennung
02:50Gute Aussichten auf den Sommer trotz neuer Variante BA.2?
03:51Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
02:05Angst vor Long Covid
04:37Vierte Impfung: Welcher Impfstoff ist der beste?
04:15Sterblichkeitsrate in Deutschland viel höher als in Dänemark
04:26Die aktuellen Zahlen am Freitag
01:47"Man kann keinen Corona-Exit beschließen"
03:16Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
00:41Brauchen allgemeine Impfpflicht für Herbst & Winter
01:32Scholz: Haben uns Lockerungen verdient
03:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
04:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:16Bund und Länder diskutieren Lockerungen: Bald Normalität?
02:17Maskenpflicht adé ab Sommer?
03:38Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:12Erst BioNTech, dann Novavax?
03:41Geimpft, Geboostert, Genesen: Wie lange bin ich geschützt?
02:34Epidemiologe warnt vor „zu niedrigen Zahlen“
03:35Neue Mutation in New Yorker Abwasser
03:22Dr. Specht: Darum müssen neue Lockerungen kommen
05:05Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:04Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:58"Wir sind jetzt im absoluten Notprogramm"
03:54Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
04:25Jetzt impfen die Apotheken endlich auch
01:50Erhöht sich mit Novavax die Impfquote?
02:53Das sind die aktuellen Coronazahlen für Deutschland
03:44Weniger ansteckend dank Booster? Epidemiologe klärt auf
04:00Bald wieder Lockerungen bei Jüngeren?
03:42Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:15Intensivmediziner Janssens im Corona-Talk
02:50EU-Impfnachweis nur noch 9 Monate ohne Booster gültig
03:07Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
03:44Die aktuellen Corona-Zahlen für Deutschland
Spannende Dokus zu Corona gibt es auf RTL+
Das große Geschäft mit der Pandemie: Ausgerechnet in einer Zeit, in der jeder um seine Gesundheit bangt, finden Betrüger immer wieder neue Wege, illegal Geld zu machen. Ob gefälschte Impfpässe, negative Tests oder Betrügereien in den Testzentren – die Abzocke lauert überall. Sogar hochrangige Politiker stehen in Verdacht, sich während der Corona-Zeit die eigenen Taschen vollgemacht zu haben. Unsere Reporter haben europaweit recherchiert – die ganze Doku auf RTL+.
































