Belastende Corona-Langzeitfolgen

25-Jährige leidet seit sechs Monaten unter Verlust des Geschmackssinnes

26. Mai 2021 - 19:07 Uhr

"Als würde ich einen Reifen kauen"

Ein halbes Jahr ist es jetzt her, dass sich Eva Meile aus Nidda mit dem Corona-Virus infiziert hat. Was zunächst wie ein harmloser Schnupfen anfing, wirkt bis heute nach: Die Arzthelferin kann kaum etwas riechen und schmecken. Orangensaft erkenne sie beispielsweise nicht am Geschmack, sondern eher an der Konsistenz, sagt die 25-Jährige, "weil der dickflüssiger ist." Spaghetti zu essen sei so, als würde sie einen Reifen kauen.

Wie Arzthelferin Eva aus Nidda ohne Geruchs- und Geschmackssinn lebt und was Betroffene tun können, sehen Sie im Video.

Sinneszellen werden vom Virus zerstört

Bis zu 80 Prozent der Corona-Infizierten berichten von vergleichbaren Sinnesstörungen. Nur eine von mehreren Langzeitfolgen, die nach einer Covid-19-Erkrankung auftreten können. Die Geschmackszellen werden von den Corona-Viren befallen und zerstört. "Nicht selten sind Geruchs- und Geschmacksstörungen die ersten Symptome, die wir sehen", sagt Dr. Georg-Christan Zinn, Direktor des Hygienezentrums Bioscientia. Es könne Wochen und Monate dauern, bis Geruch und Geschmack wieder kommen, man solle aber "ruhig Blut bewahren", ergänzt der Mediziner.

Die Sinne gezielt trainieren

Frau mit Duftöl
Training für den Geruchssinn: Zweimal täglich für 30 Sekunden am Duftöl riechen, das kann helfen.
© RTL

Arzthelferin Eva ist nach sechs Monaten in einem unangenehmen Übergangsstadium: Manchmal flackert ihr Geschmackssinn auf, dann schmecke Essen aber eher wie Verdorbenes. Der Geruchssinn habe sich bisher noch nicht wieder eingestellt.

Experten gehen davon aus, dass sich die Sinneszellen wieder erholen. Der HNO-Arzt Dr. Thomas Hummel von der Uniklinik in Dresden empfiehlt Betroffenen, gezielt mit Duftölen zu trainieren: "Wir wissen, dass sich die Regeneration der Riechzellen durch das Training beschleunigt". Morgens und abends 30 Sekunden, das könne helfen. (fge/mva)

Auch interessant