GdP Sachsen veröffentlicht Imagevideo - #respektfuerpolizei "Du wirst nie verstehen, wie...": Bewegendes Video der Polizei-Gewerkschaft geht viral
Unverständnis? Respektlosigkeit? Hass? Laut der Gewerkschaft der Polizei Sachsen häufen sich erschreckende Vorfälle gegenüber Polizisten und Polizistinnen. Die Beamten wollen nun für mehr Verständnis gegenüber der Polizei werben – mithilfe eines bewegenden Videos.
Das Video können Sie oben in voller Länge sehen.
„Du wirst nie verstehen, wie es ist zu den Eltern und Geschwistern der Verstorbenen zu fahren, an deren Tür zu klingeln und ihnen zu sagen, dass ihre Tochter nie wieder nach Hause kommen wird“, sagt ein Polizist in dem auf YouTube veröffentlichen Video. „Klar haben wir Schutzschilde, Helme, Waffen. Aber wir sind keine Superhelden. Wir sind genauso verwundbar“, heißt es weiter.
„Können Sie verstehen wie es ist, in ein Gebäude zu gehen wo gerade jemand Amok läuft?“, fragt die GdP Sachsen unter dem Video. „Ein Gebäude wo alle rausrennen, weg wollen. Weg aus diesem Albtraum... und Sie müssen sich der Gefahr stellen - weil Sie auf die Verfassung geschworen haben die Bürger zu schützen.“
Polizei: „Stellen seit 20 Jahren fest, dass der Respekt abnimmt“
„Wir wollen darauf hinweisen, dass in Polizisten ein Mensch steckt“, erklärt GdP-Landeschef Hagen Husgen. „Wir stellen seit 20 Jahren fest, dass der Respekt abnimmt und Attacken und Diffamierungen zunehmen.“
Daher kam den Beamten nun die Idee, ein Imagevideo für die Polizei zu drehen - und zwar ohne Schauspieler. „Das sind alles echte Polizten, die da mitspielen“, betont Husgen.
„Polizisten sind Menschen in Uniform - und diese haben es verdient auch so behandelt zu werden“, schreibt die GdP zum Abschluss. „Mit diesem Video möchte die GdP Sachsen die Menschen sensibilisieren und für Verständnis werben - und wenn Sie das nächste Mal Kontakt mit der Polizei haben: Behalten Sie dieses Video im Hinterkopf.“ (jda)