Ex-„Bachelor in Paradise“-Kandidatin Samantha Justus

„Deshalb hat mein Ex Mitspracherecht bei meinem Neuen"

21. November 2019 - 11:49 Uhr

Glückliche Patchwork-Familie ist harte Arbeit

Einen neuen Mann finden, der mit ihr und ihrem kleinen Sohn durchs Leben geht – das hat für Samantha bei "Bachelor in Paradise" nicht geklappt. Die 29-jährige Influencerin und Mode-Redakteurin bleibt also vorerst Single-Mama. Priorität hat bei ihr sowieso ihr kleiner Sohn Ilja. Wenn es allerdings doch einmal jemand schaffen sollte, Sams Herz zu erobern, hat ihr Ex-Mann Oleg Justus ein Wörtchen mitzureden. Warum das so ist und wie die Patchwork-Familie den Alltag inklusive Job und Eifersüchteleien wuppt, verrät sie uns exklusiv im Video-Interview.

Mama-Lifestyle bietet wenig Zeit fürs Daten

Trotz intensiver Flirts schied Sam als Single bei "Bachelor in Paradise" aus. Wann die nächste Gelegenheit kommt, einen Mann näher kennenzulernen, steht in den Sternen: "Als Mama hast du ja einen ganz anderen Lifestyle. Du bist 24/7 bei deinem Kleinen. Ich hab zwar die Möglichkeit, aber du bist ja abends so groggy und fertig – da geht man ungern noch mal aus", erzählt sie uns. Ihr Ex-Mann ist dabei aber nicht das Problem, denn mit ihm hat sich Sam ein glückliches Co-Parenting-System aufgebaut. Wie schaffen die beiden das?

Eigene Emotionen müssen hinten angestellt werden

"Der Schlüssel ist: viel Geduld. Und dass man seine eigenen Emotionen gegenüber dem Ex-Partner ganz nach hinten schiebt. Die darfst du vor dem Kind einfach nicht auslassen. Kein Streit, keine Vorwürfe, keine Sticheleien, und das muss man erst mal schaffen, das ist wirklich nicht einfach." Doch diese Investition lohnt sich, wie Sam erklärt: Es ist schön zu sehen, wenn dein Ex dir den Rücken stärkt, auch wenn eventuell ein neuer Partner ins Spiel kommt. Manchmal funktionieren zwei Menschen einfach nicht in einer Liebesbeziehung, aber sie können tolle Eltern sein."

Auch, wenn sie heutzutage weit verbreitet ist: Nicht nur für die Ex-Partner und Kinder, auch für den neuen Freund oder die neue Freundin stellt eine Patchwork-Familie eine echte Herausforderung dar. Was nötig ist, um sie zu meistern, erfahren sie hier.

„Bachelor in Paradise“ online schauen bei TVNOW

Bei TVNOW gibt es die komplette fünfte Folge von "Bachelor in Paradise" zum Abruf. Folge 6 läuft am 26. November um 20:15 bei RTL, ist aber 7 Tage davor bei TVNOW verfügbar.

Hier gibt es alle Infos zu "Bachelor in Paradise".