"Wir haben den größten Teil unseres Landes verteidigt"
50 Tage Ukraine-Krieg: Selenskyj dankt seinem Volk fürs Durchhalten
Vor 50 Tagen startete Russland seinen Angriff auf die gesamte Ukraine. Seitdem befinden sich Millionen von Ukrainern und Ukrainerinnen im Widerstand. Der Präsident des Landes, Wolodymyr Selenskyj, hat sich dafür nun in einer emotionalen Rede bei seinem Volk bedankt – und zum Durchhalten aufgerufen. Auch einen Seitenhieb auf das gesunkene russische Kriegsschiff „Moskwa“ ließ er sich nicht nehmen.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker
Durchhalten ist „eine Leistung von Millionen von Ukrainern“
In seiner Rede, die als Video auf Telegram und Facebook veröffentlicht wurde, bedankte sich Selenskyj bei allen Ukrainern und Ukrainerinnen. „Über die, die an der Front kämpfen, von denen, die unsere Versorgung aufrecht erhalten, bis hin zu unseren Journalisten. 50 Tage Verteidigung seien eine Leistung, mit der niemand auf der ganzen Welt gerechnet habe. „Eine Leistung von Millionen von Ukrainern.“
Er erinnere sich an den ersten Tag der russischen Invasion in die Ukraine, sagte Selenskyj. Viele hätten ihm geraten, das Land zu verlassen. „Sie haben dazu geraten, dass wir uns de facto der Tyrannei ergeben.“ Sie hätten aber die Ukrainer nicht gekannt und nicht gewusst, wie mutig diese seien und wie sehr sie Freiheit schätzten, „so zu leben, wie wir wollen.“
Selenskyj spielt auf gesunkene "Moskwa" an
Selenskyj spielte in seiner Rede auch auf das gesunkene Kriegsschiff "Moskwa" an und lobt alle jene "die gezeigt haben, dass russische Schiffe ... nur auf den Grund sinken können." Nach Angaben der Ukraine wurde der russische Raketenkreuzer von zwei ukrainischen Neptun-Raketen getroffen. Das russische Verteidigungsministerium hatte den Untergang des Flaggschiffes der Schwarzmeerflotte am Abend bestätigt. Es sei in einem Sturm gesunken, während es zu einem Hafen geschleppt worden sei.
Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist
So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen
Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!