„(H)Ey, ich muss doch zum Flughafen!”
Parkplatz überfordert autonomes Taxi! Mann fährt minutenlang im Kreis
Diese Tour wurde zur Tortur!
Die Taxifahrt zum Flughafen wird für einen Mann aus Arizona zur Qual. Eigentlich muss Mike Johns dringend seinen Flieger erwischen. Das geht aber nicht, denn er ist im selbstfahrenden Taxi gefangen. Und das dreht auf dem Flughafenparkplatz eine Runde nach der nächsten.
Selbstfahrendes Taxi hält nicht mehr an - Kundenservice kann nicht weiterhelfen
Als Mike Johns vor drei Wochen in das bestellte Taxi steigt, ahnt er nicht, was ihm bevorsteht. Das selbstfahrende Auto bringt ihn zwar wie gewünscht zum Flughafen, aber dort lässt es ihn nicht aussteigen, berichtet der US-Sender CBS. Stattdessen dreht es sich im Kreis – immer und immer wieder! Ein Video seiner Horror-Fahrt teilt Mike Johns auf der Plattform LinkedIn. Dort sitzt er auf der Rückbank, sichtlich aufgebracht: „Warum fährt dieses Ding Kreise? Mir wird schwindelig.”
Lese-Tipp: „Wie ist das möglich?” Opis staunen über selbstfahrendes Auto
Er alarmiert den Kundenservice des Anbieters Waymo. „Wurde es gehackt?”, fragt er durch die Gegensprechanlage. „Ich fühle mich wie in einem Film. Erlaubt sich jemand einen Spaß mit mir?” Die Frau in der Leitung entschuldigt sich mehrfach und verspricht zu helfen. Doch die Uhr tickt. „Ich muss einen Flug erwischen. Das ist verrückt”, sagt Johns.
Mehr als nur eine unglückliche Fahrt mit einem selbstfahrenden Taxi
Nach wenigen Minuten gelingt es dem Mann schließlich, das Auto unter Kontrolle zu bekommen. Er hat Glück im Unglück und kommt gerade noch rechtzeitig am Flughafen an, um seinen Flieger nach LA zu bekommen. Doch die unglückliche Taxifahrt geht dem Mann nicht aus dem Kopf. Die Kundendienstmitarbeiterin sei nämlich unempathisch gewesen, Johns sei sich nicht einmal sicher, ob er mit einem Menschen oder einer KI gesprochen hat. „Wo bleibt das Mitgefühl? Wo bleibt die menschliche Verbindung?“, sagt er im Gespräch mit CBS News und kritisiert die Ausmaße der digitalen Welt.
Lese-Tipp: In diesem Supermarkt muss man nicht zur Kasse
Auf Anfrage von CBS, soll Waymo weitere Details zur Fahrt mitgeteilt haben. Die Verzögerung der Fahrt Mitte Dezember habe nicht länger als fünf Minuten gedauert. Außerdem habe Mike Johns keinen Cent für die Tortur bezahlen müssen. Die Fahrt im Kreis soll an einem Software-Fehler gelegen haben, der inzwischen behoben sei. (mse/jjä)