Mehr als 100 Retter im Einsatz Wohnhaus in Berlin in Flammen – viele Verletzte

Heftiges Feuer in Berlin!
Bei einem Brand in einem Geschäfts- und Wohnhaus in Berlin-Mitte sollen viele Menschen verletzt worden sein. Zunächst war noch unklar, wie viele Menschen sich noch in dem Haus befinden. Mittlerweile seien alle gerettet, teilt die Feuerwehr mit.
Personenrettung hatte oberste Priorität
„Die Flammen schlagen vom Erdgeschoss in das erste Obergeschoss“, sagte ein Feuerwehrsprecher der Berliner Zeitung. Die Lösch- und Rettungsarbeiten laufen gleichzeitig, sagte der Sprecher der dpa. „Oberste Priorität hat die Personenrettung.“ Wie viele Menschen sich in dem Gebäude befinden, war zwischenzeitig unklar. Jetzt teilt die Feuerwehr mit, dass sich keine Personen mehr in dem Gebäude befinden.
Lese-Tipp: Rettet die Feuerwehr auch eure Tiere?
Vier Menschen seien mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gekommen, sagt ein Feuerwehrsprecher. Schwerverletzte gebe es nicht. Viele Bewohner mussten ihren Wohnungen verlassen, mehrere Wohnungen sind nach Feuerwehrangaben erstmal nicht mehr bewohnbar. Ein Bewohner berichtete von einem lauten Geräusch. Anschließend habe er den Rauch im Treppenhaus bemerkt und das Gebäude verlassen.
Im Video: Feuerwehr findet Leiche in Gartenhütte
Mehr als 100 Einsatzkräfte vor Ort
Die Feuerwehr sprach von einem Massenanfall von Verletzten, sie sei mit mehr als 100 Kräften vor Ort, die Lage sei „dynamisch“. Vor Ort waren mindestens 20 Fahrzeuge der Feuerwehr, darunter auch viele Rettungswagen, wie ein dpa-Reporter berichtete.

Von einer langen Leiter, die über das Gebäude ragt, werde gelöscht, auch eine Drohne sei im Einsatz. Die Flammen waren von der Straße aus nicht zu sehen, Rauch stieg auf. Das Feuer sei wahrscheinlich in einem Restaurant im Erdgeschoss des Geschäfts- und Wohngebäudes ausgebrochen und habe sich über Lüftungsrohre bis ins Dach ausgebreitet, sagt der Feuerwehrsprecher. Einsatzkräfte öffneten demnach mit Spezialwerkzeug das Dach, damit der Rauch abziehen kann. Betroffen waren das Vorder- und das Nebenhaus. (dpa)
































