„Dummer Fehler“ DESWEGEN gekündigt?! Jetzt bekommt Zoo-Mitarbeiter 51.000 Euro statt fristloser Entlassung

Zoo-Mitarbeiter wird wegen Diebstahl fristlos entlassen.
Der Zoo-Mitarbeiter wurde wegen Diebstahl fristlos entlassen. (Symbolbild)
dpa

51.000 Euro statt fristloser Kündigung!
Ein Zoo-Mitarbeiter aus Rotterdam macht in 37 Jahren einen Fehler an seinem Arbeitsplatz und wird sofort gekündigt. Dagegen klagt der 63-Jährige und soll Recht behalten. Das Gericht legt für ihn eine hohe Entschädigungssumme und die Auflösung seiner fristlosen Entlassung fest.

Er klaut bei der Arbeit

Der Mann soll Waren im Wert von unter 37 Euro gestohlen haben. Darunter Kekse, die laut der Nachrichtenplattform Looopings sogar über dem Verfallsdatum lagen, und Lineale. Seiner Aussage zufolge wollte er diese an einer Reitschule verteilen, bei der er ehrenamtlich arbeitet, wie die Zeitung De Gelderlander berichtet. Dafür wird der langjährige Mitarbeiter schließlich entlassen.

Lese-Tipp: Sie lästern auf WhatsApp über Ihren Chef? Dann sollten Sie vorsichtig sein!

Widerspruch gegen Strafe

Der Mann möchte das nicht akzeptieren. Trotz seines „dummen Fehlers“, den er einsieht, findet er die Strafe unangemessen. Und so sieht es auch das Gericht. Nach zwei Anhörungen entscheidet der Richter: Der Fehler sei zwar nicht akzeptabel, eine direkte Entlassung allerdings auch.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video-Tipp: ER pinkelt auf Auto – Kamera deckt Werkstatt-Skandal auf

Entschädigung für den Mitarbeiter

Lese-Tipp: Chef wirft Frau wegen Kaffeepause raus – Gericht gibt ihm Recht!

Die fristlose Kündigung wurde zwar aufgehoben, allerdings wird sein Vertrag nach dem 1. März 2025 nicht mehr verlängert. Doch das dürfte den 63-Jährigen nicht besonders stören – über seinen üblichen monatlichen Gehalt hinaus, bekommt er eine Entschädigungssumme von 51.000 Euro von seinem Arbeitgeber zugesprochen.