Skandal in EnglandGigantische illegale Müllhalde entdeckt – wer steckt dahinter?

Was für eine Riesensauerei!
Kriminelle haben hunderte Tonnen Bauschutt, Hausmüll und Industrieabfälle in der Nähe von Oxford in Großbritannien einfach in die Landschaft gekippt. Der gigantische Müllberg könnte zu einer gewaltigen Umweltkatastrophe werden.

Müllberg so groß wie ein Wohnblock

200 Meter lang und bis zu acht Meter hoch türmt sich der Berg aus Bauschutt, Hausmüll und Industrieabfällen. Unser RTL-Korrespondent Ulrich Oppold steht auf einer Müllhalde von unvorstellbarem Ausmaß. Über Monate wurde hier der stinkende Müll wahrscheinlich nachts entsorgt, darunter Plastik, geschreddertes Material und möglicherweise sogar Asbest. Wer dahintersteckt? Mutmaßlich hat die Müll-Mafia seit den Sommermonaten hier Wagenladung nach Wagenladung abgeladen, um die Entsorgungskosten zu sparen.

Es droht eine Naturkatastrophe

Direkt neben der illegalen Deponie fließt der Fluss Cherwell und der droht vom Müll und den giftigen Stoffen darin verseucht zu werden. Eine Umweltschützerin erzählt unserem Korrespondenten, dass es sich um die größte Umweltverschmutzung eines Binnengewässers in Großbritannien handelt. Ungefähr 30 Millionen Euro würde es die britischen Steuerzahler kosten, den Müll fachgerecht zu entsorgen. Die Behörden hoffen auf Hinweise zu den Tätern.

Verwendete Quelle: eigene RTL-Recherche