Brasilianische Behörden ermitteln
Mutter geht ins Krankenhaus, um Zwillinge zu entbinden – doch wo ist Baby Nummer zwei?

Wo ist das zweite Baby?
Silvana Luísa da Silva ist verzweifelt. Am 7. Juni kommt die Brasilianerin in São Leopoldo ins Krankenhaus. Sie ist in der 37. Schwangerschaftswoche und soll ihre Zwillingsmädchen zur Welt bringen. Das erste Kind kommt, doch dann sagen die Ärzte plötzlich, dass da kein zweites Baby ist.
Frauenarzt sieht zwei Babys beim Ultraschall
Wie die brasilianische Nachrichtenseite G1 berichtet, erfährt Silvana im April, dass sie mit Zwillingen schwanger ist. “Wissen Sie was es wird?“, fragt der Frauenarzt sie bei einer Vorsorgeuntersuchung. Die 39-Jährige erklärt, dass ihr schon gesagt wurde, dass sie mit einem Mädchen schwanger ist. „Aber Sie bekommen zwei Mädchen. Hier sind zwei“, erklärt der Arzt ihr daraufhin.
Lese-Tipp: Zwillingsmama sucht verzweifelt nach ihrem Baby! Ärzte behaupten, es ist nur eins geboren
Bei allen weiteren Untersuchungen seien dann auch zwei Babys in ihrem Bauch untersucht worden. Es sei immer die Rede von zwei Babys gewesen, die unterschiedlich groß und schwer gewesen seien, erklärt die Frau in dem Interview. Ihre Schwangerschaft sei darum auch besonders genau überwacht worden, um sicherzugehen, dass es den Zwillingen gut geht.
Nur ein Baby kommt im Krankenhaus auf die Welt
Selbst als sie ins Krankenhaus kommt, um die Geburt einleiten zu lassen, scheint alles normal zu sein. Eine Hebamme habe noch einen Ultraschall bei Silvana gemacht. „Sie können sie in den Kreißsaal schicken, die sind beide noch in der Gebärmutter“, habe die Krankenhausangestellte gesagt, berichtet die 39-Jährige im G1 Interview. „Genau das sagte sie.“
Lese-Tipp: Krankenhaus vertauscht Babys – und erst Jahre später fällt es auf
Silvana bringt ein gesundes kleines Mädchen zur Welt, das auf der Frühchen-Station im Krankenhaus versorgt wird. Doch ein zweites Baby will nicht kommen. Die Ärzte schicken die Mutter dann sogar in den OP, um einen Kaiserschnitt zu machen. Doch dann erfährt die Gebärende, dass es keine Anzeichen für ein zweites Baby in ihrem Bauch gebe.
Video-Tipp: Mit Zwillingen schwanger! Frau erlebt Albtraum nach der Geburt
Die örtlichen Behörden haben nun Ermittlungen eingeleitet, um zu klären, was genau passiert ist. Das Krankenhaus veröffentlichte inzwischen die Untersuchungsergebnisse der Plazenta. Es habe nur eine Nabelschnur gegeben, was darauf schließen lasse, dass die Frau von Anfang an nur mit einem Kind schwanger gewesen sei, hieß es in dem von G1 veröffentlichten Bericht der Pathologie.
Silvana hat Ausstattung für zwei Babys gekauft
Die Behörden wollen nun prüfen, ob bei der Untersuchung im Vorfeld vielleicht ein Fehler passiert sein könnte. Silvana und das Krankenhaus haben beide Anzeige bei der Polizei erstattet. Die Ermittlungen wurden aber eingestellt, weil die Ermittler nicht davon ausgehen, dass ein Verbrechen passiert ist. Die Mutter kann jetzt versuchen, zivilrechtlich vorzugehen und Schadenersatz einklagen für das, was sie durchmachen musste.
Lese-Tipp: Polizei in Brasilien entdeckt Leiche von „entführtem” Baby
G1 zeigt Bilder von der Frau, auf denen sie zwei rosafarbene Taschen hochhält. Sie hatte vor der Entbindung Erstausstattung für zwei Babys gekauft und sich auf zwei kleine Töchter gefreut. Körperlich geht es ihr und ihrer Tochter gut. Beide hätten sich gut von der Geburt erholt, teilte das Krankenhaus mit. Bis der Schock und die Verwirrung über das fehlende Baby überwunden sind, wird es aber sicher noch dauern. (jgr)