Los Angeles brennt und sie machen Selfies
Herzlos-Influencer sammeln Klicks mit Feuerhölle in Kalifornien
Während andere um ihr Leben fürchten, geht es ihnen um das beste Bild.
Mehrere große Waldbrände wüten rund um Los Angeles. Zehntausende Menschen müssen aus den Evakuierungszonen fliehen. Feuerwehrleute riskieren ihr Leben im Kampf gegen die Flammen. Doch mehrere Influencer aus der Stadt fallen mit geschmacklosen Aktionen auf.
Feuer in Los Angeles: Fotos mit Waldbränden als Kulisse
Ein Video, das online kursiert, zeigt eine Frau, die auf einer Dachterrasse tanzt und posiert, während um sie herum dichte Rauschschwaden den Himmel verdunkeln. Ein anderes Video zeigt einen Mann, der sich in den Hügeln mit Blick auf Los Angeles fotografieren lässt. Er scheint zu meditieren, während sich der Himmel brandrot färbt.
Lese-Tipp: Hollywood-Star Ralf Moeller: „Es ist sehr, sehr schlimm”
Doch es geht auch noch schlimmer: Wie die Daily Mail berichtet, soll eine Gruppe junger Leute in einer bereits evakuierten Zone erwischt worden sein. Sie kehrten offenbar in das Gefahrengebiet zurück, um sich vor brennenden Häusern zu fotografieren. Ein Millionär bot „privaten” Feuerwehrleuten in einem Post bei X „jede Menge” Geld an, wenn sie sein Anwesen vor den Flammen schützen kämen. Der Beitrag wurde inzwischen gelöscht, nachdem viele User den Mann kritisierten, berichtet die New York Post.

Influencerin überlegt, welchen Schmuck sie einpacken soll
Eine weitere Influencerin sorgt mit einem Video für Wirbel, in dem sie sich filmt und ihren Followern zeigt, wie sie sich auf eine mögliche Evakuierung vorbereitet. „Das ist all mein Schmuck, den lasse ich nicht hier. Das sind meine Anziehsachen, ohne die ich nicht leben kann und das sind all meine Second-Hand-Schätze, die ich nie wieder irgendwo anders finde“, erklärt sie. „Was soll ich einpacken? Soll ich noch lustige Sachen einpacken? Was mache ich nur?“ Erst danach fällt ihr ein, dass sie ihre Hunde auch mitnehmen sollte.
Lese-Tipp: Feuer-Drama in Los Angeles! Hollywood-Stars fliehen vor dem Inferno
„Mädchen, die wichtigsten Papiere, Haustiere und Familie, dann weg mit dir. Materielle Dinge sind nicht wichtig“, kommentiert eine Tiktok-Userin unter dem Beitrag. „Dein Leben ist wichtig. Es kann innerhalb von Minuten von schlecht zu noch schlechter werden. Nimm mit, was du kannst, und dann geh.“
Paar postet aus Luxus-Spa, während andere in Feuer in Los Angeles um ihr Leben bangen
Ein Pärchen filmt sich in Bademänteln in einem Luxus-Spa, während andere Menschen noch um ihr Leben fürchten und versuchen, sich aus der Gefahrenzone zu bringen. „Wenn du in Mexiko bist und deine Wohnung nicht evakuieren konntest und deine Wohnung und deine Autos gerade im Palisades Feuer abgebrannt sind“, schreiben die beiden dazu.
Lese-Tipp: ,,Los raus hier!” Influencer wollen Haus retten – dann bleibt ihnen nur noch die Flucht
Es ist eine der schlimmsten Feuerkatastrophen in der Geschichte von Los Angeles. 130.000 Menschen mussten ihre Häuser verlassen und sich in Sicherheit bringen. Mindestens 1.000 Gebäude wurden schon von den Flammen zerstört. Fünf Menschen starben und viele weitere sind verletzt. US-Präsident Joe Biden hat den Katastrophenfall ausgerufen. (jgr)