RTL.de
TV
GZSZ
Alles was zählt
Dschungelcamp
Der Bachel
DSDS
Now
Themen und Personen

Los Angeles

Los Angeles (kurz: L.A.) ist die größte Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien. Bekannt ist vor allem der Stadtteil Hollywood für seine Filmindustrie.

Los Angeles picture alliance / Alan Copson / robertharding

In Südkalifornien gelegen, ist Los Angeles vor allem als ein wichtiges Zentrum der amerikanischen Unterhaltungsindustrie bekannt.

Los Angeles ist mit 4 Millionen Einwohnern die bevölkerungsreichste Stadt im US-Bundesstaat Kalifornien (Stand 2017). Der berühmte Spitzname L.A.s ist 'Stadt der Engel’ und ihre Einwohner werden liebevoll als 'Angelenos’ bezeichnet. Sein mediterranes Klima, die ethnische Vielfalt und die zahlreichen Sehenswürdigkeiten machen L.A. zu einer der aufregendsten Metropolen der Welt. Auch die Lage der Stadt ist interessant: Los Angeles ist von allen Seiten von Bergen umgeben, die teilweise über 3.000 Meter hoch sind.

Los Angeles wurde offiziell am 4. September 1781 durch den spanischen Gouverneur Felipe de Neve gegründet. Nach dem mexikanischen Unabhängigkeitskrieg war die Stadt ab dem Jahr 1821 ein Teil von Mexiko. 1848, am Ende des mexikanisch-amerikanischen Krieges, zählten Los Angeles und der Rest Kaliforniens zum Territorium der Vereinigten Staaten. Am 4. April 1850 wurde L.A. als Stadtbezirk aufgenommen. Seitdem erlebte die Stadt ein rasantes Wachstum, was vor allem mit der Entdeckung des Öls zusammenhängt.

Los Angeles ist vor allem durch seine vielfältigen Wirtschaftszweige bekannt. Besonders in den Bereichen Unterhaltung, Kultur, Medien, Mode, Wissenschaft, Sport, Technologie, Bildung, Medizin und Forschung ist L.A. ein Spitzenreiter. Die kalifornische Metropole ist die Heimat von zahlreichen renommierten Institutionen, die eine breite Palette an professionellen und kulturellen Bereichen aufweisen, und einer der wesentlichsten wirtschaftlichen Motoren innerhalb der Vereinigten Staaten dar. Zu Los Angeles gehört außerdem Hollywood, womit es weltweit führend in der Schaffung von Fernseh-, Videospiel- und Musikproduktionen ist.

Aktuelles und Informationen rund um Los Angeles finden Sie stets bei RTL.de.