Tschüss, Voice - hallo, Video!Neue WhatsApp-Funktion: Löst dieses Feature bald die Sprachnachricht ab?

FILE PHOTO: Whatsapp logo is seen in this illustration taken, August 22, 2022. REUTERS/Dado Ruvic/Illustration/File Photo
Bei WhatsApp sollen wir künftig noch einfacher Videos verschicken können.
/FW1F/susan fenton, REUTERS, DADO RUVIC

Sie sind viel persönlicher, vermeiden oft Missverständnisse, sind manchmal minutenlang und damit wahnsinnig lästig im stressigen Alltag: Sprachnachrichten bei WhatsApp! Während sich an den Voice-Memos immer noch die Geister scheiden, legt WhatsApp schon nach: mit Videonachrichten! Wie die neue Funktion aussieht – und ob wir uns jetzt künftig zehnminütige Videobotschaften anschauen müssen.
Lese-Tipp: Sie hassen Sprachnachrichten? Dieses WhatsApp-Feature könnte alles verändern!

Stimmen Sie ab!

Die Ergebnisse dieser Umfrage sind nicht repräsentativ.

Was kann die Videonachrichten-Funktion?

Videos zu verschicken geht natürlich schon länger. Was die neue, noch in der Beta-Version für iOS (23.6.0.73) befindliche Funktion, anders macht, ist das schnelle Aufnehmen von Videobotschaften, die im Chat statt als Anhang verschickt werden – quasi genau wie Text- und Sprachnachrichten. Wie Wabetainfo.com berichtet, befindet sich das Feature derzeit noch in der Entwicklung, könnte aber mit einem der kommenden Updates auch auf unseren Smartphones ankommen.

Künftig müssen WhatsApp-Nutzer also nicht mehr kompliziert ein Video über die Kamerafunktion aufnehmen und dieses als Anhang hochladen, sondern können Videos direkt im Textfeld über einen Button verschicken. Ähnlich wie bei Sprachnachrichten muss dieser für die Videofunktion gedrückt gehalten werden und wird dann direkt im Chat versendet.

Übrigens: Wer Angst vor minutenlangen Videos hat, die man sich aus Zeitgründen sowieso nie ansieht, darf aufatmen: Die Videonachrichten sind maximal 60 Sekunden lang.

Lese-Tipp: Android-Nutzer aufgepasst! Kennen Sie schon diesen neuen WhatsApp-Button?

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Video: Sind Sie der WhatsApp-König?

Wofür brauchen wir Videonachrichten?

Stellt sich die Frage, wofür wir Videonachrichten brauchen könnten. Das Technik-Portal Giga.de schlägt vor, diese zum Ausdruck von Mimik, Gestik und Emotionen zu nutzen, die in einer Textnachricht möglicherweise verloren gehen – quasi wie ein bewegtes Foto.

Darüber hinaus können WhatsApp-Nutzer ihren Chat-Partnern per Video einfacher etwas zeigen oder kurz etwas erklären.

Optisch sollen die Videonachrichten als Kreis im Chatverlauf erscheinen. Sobald der Kontakt den Chat öffnet, wird das Video dann abgespielt. (akr)