RTL News>News>

Ukraine-Krieg - Wie geht es weiter? Russland-Experte sicher: "Entscheidung fällt auf Schlachtfeld"

Wann endet der Ukraine-Krieg?

Russland-Experte Weber fürchtet: "Entscheidung fällt auf dem Schlachtfeld"

Experte: "Krieg wird auf dem Schlachtfeld entschieden" Nach Putin-Rede zum "Tag des Sieges"
01:03 min
Nach Putin-Rede zum "Tag des Sieges"
Experte: "Krieg wird auf dem Schlachtfeld entschieden"

30 weitere Videos

Die Welt hat heute den Atem angehalten: Wird Kreml-Machthaber Putin die Militär-Parade zum Sieg über Nazi-Deutschland nutzen, um den Ukraine-Krieg weiter zu eskalieren? Er hat es nicht getan. „Wir haben Schlimmeres erwartet“, erklärt Russland-Experte Dr. Joachim Weber im RTL-Aktuell Spezial. Dennoch ist für den Experten klar: Die Entscheidung muss wohl trotzdem auf dem Schlachtfeld fallen – seine Einschätzungen sehen Sie im Video.

Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

Russland im Ukraine-Krieg: „Allerlei Eskalationen sind denkbar“

Die befürchtete Generalmobilmachung Russlands blieb am Montag aus – eine gute Nachricht. Dennoch gab es auch „kein Signal der Entspannung“, so Weber deutlich. Denn die offizielle Ausweitung zum Krieg könne immer noch jederzeit kommen. „Allerlei Eskalationen sind denkbar“, erklärt der Russland-Experte bei RTL.

Russlands Präsident Putin habe sich „verrannt“. „Er sitzt in der Falle seiner eigenen Kriegspolitik“, erklärt Weber. Für Putin sei es schwierig, noch diplomatisch aus diesem Krieg zu kommen – sofern er es wollte. Weber geht von einem anderen Szenario aus. „Ich fürchte, wir werden die Situation haben, dass die Entscheidung in irgendeiner Weise auf dem Schlachtfeld fällt“, sagt der Russland-Experte abschließend. Ein Ende des Kriegs wäre demnach bisher nicht in Sicht. (jaw)

Lese-Tipp: Putins angebliche Geliebte soll wieder schwanger sein

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist: 30 Videos

Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!