Drama in Darmstadt

Tödlicher Brand: Anwohner traten Tür ein und wollten ihren Nachbarn retten

Feuer Darmstadt
Bei dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Darmstadt starb ein 68-jähriger Mann.
Audiovision

Die Anwohner taten alles, um ihren Nachbarn zu retten.
Doch vergeblich: Der 68-jährige Mann starb bei einem tragischen Wohnungsbrand in Darmstadt (Hessen).
RTL.de ist auch auf Whatsapp – HIER direkt ausprobieren!

Darmstadt: Wohnung in der Heinrichstraße steht in Flammen

Donnerstag gegen 22.25 Uhr geht bei der Rettungsleitstelle Darmstadt ein Notruf ein. Die Feuerwehr eilt zur Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Heinrichstraße. Dort ist ein Feuer ausgebrochen.

Nachbarn haben bereits die Tür zur Wohnung eingetreten und verzweifelt versucht, den 68-Jährigen zu retten, berichtet die Agentur 5Vison. Doch bei ihrem mutigen Rettungseinsatz scheiterten sie am starken Rauch.

Lesetipp: Bange Minuten an der Hauswand: Frau rettet sich über das Fenster vor dem Feuer

Im Video: Frau rettet sich aus Fenster vor Flammen in ihrer Wohnung

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

68-Jähriger stirbt bei Feuer in Darmstadt

Die Einsatzkräfte können den Mann aus der Wohnung bergen und beginnen sofort mit der Reanimation. Doch sie können nichts mehr für ihn tun: „Der Bewohner ist noch am Einsatzort verstorben“, sagt Polizeisprecher Bernd Hochstätter zu RTL.

Der Rauch hat sich rasch im Treppenhaus des Mehrfamilienhauses verteilt, was die Rettungs- und Löschmaßnahmen erschwert. Die Einsatzkräfte retten einen weiteren Hausbewohner aus dem dritten Stock. Er wird vor Ort medizinisch versorgt und trägt bei dem Brand leichte Verletzungen davon, weil er Rauch eingeatmet hat. Hochstätter: „Es besteht bei ihm der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung.“

Lesetipp: Nackter in Not: Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung

Im Video: Nackter in Not: Feuerwehr rettet Mann aus brennender Wohnung

Ursache für Brand in Darmstadt noch unklar

Der Einsatz dauert bis in die Nachtstunden, die Straße ist zunächst vollständig gesperrt. „Das Haus liegt direkt an der Heinrichstraße, das ist eine größere Straße in Darmstadt“, erläutert der Polizeisprecher. Weshalb das Feuer in dem Wohnhaus ausbrach, ist noch unklar. „Zur Brandursache können wir noch keine Angaben machen“, sagt Bernd Hochstätter. „Auch die Höhe des Schadens ist noch nicht bekannt, zunächst sind die Brandermittler vor Ort im Einsatz.“ Die Kriminalpolizei will nun herausfinden, wie es zu dem verheerenden Feuer kommen konnte.