Ihre Kinder packten gerade die Geschenke aus
Drama am Weihnachtsmorgen! Vierfach-Mutter (33) stirbt während der Bescherung

Es sollte eigentlich ein fröhlicher Tag werden...
Während ihre vier Kinder am ersten Weihnachtsfeiertag Geschenke auspacken, merkt Ashley Stanik (33), dass sie sich nicht wohlfühlt. Sie will sich nur kurz im Nebenzimmer hinlegen, sich für einen Moment ausruhen – doch als die Familie wenig später nach ihr sieht, ist Ashley tot.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
„Es war zu spät. Sie hatte uns bereits verlassen“
Als Ashley Stanik aus Brisbane (Australien) am Morgen des 25. Dezember aufwacht, geht es ihr nicht gut. Sie zieht sich zurück vom morgendlichen Weihnachtsrummel und bittet Kane, ihren Ex-Freund und den Papa ihrer vier Kinder, bei den Töchtern zu bleiben, während sie ihre Weihnachtsgeschenke auspacken.
Ashley legt sich im Nebenzimmer hin. Als Kane wenige Stunden später nach ihr sehen möchte, ist die vierfache Mutter tot – ohne Anzeichen, ohne Vorwarnung, ganz plötzlich aus dem Nichts. „Mein Bruder Kane ging gegen 14.30 Uhr hinein, um sie zu wecken, aber es war zu spät. Sie hatte uns bereits verlassen“, erzählt Ashleys Schwägerin Cassandra der britischen Sun.
Lese-Tipp: Liane (84) erlitt einen Herzinfarkt: „Ich hatte das Gefühl, mein Körper stirbt jetzt!“
Familie kann Beerdigung nicht bezahlen
Für die Familie ist der Tod der jungen Mutter eine Katastrophe. Ihre vier Töchter im Alter von vier, acht, zwölf und 18 Jahren seien zutiefst verstört und würden jetzt bei ihrem Vater leben. Seit Ashleys plötzlichem Tod verbringt Kane die meiste Zeit zu Hause, um sich um seine Töchter zu kümmern, erzählt Cassandra.
Als wäre der tragische Verlust nicht schon schlimm genug, ist die Familie nun in Sorge, die Beerdigungskosten nicht aufbringen zu können. Um Kane, der nur eine Invalidenrente bezieht, zu unterstützen, hat Cassandra eine Gofundme-Spendenkampagne ins Leben gerufen. Bislang sind dort knapp 7.000 Australische Dollar zusammengekommen (rund 4.000 Euro), das Spendenziel liegt bei 30.000 Australischen Dollar. Das Geld soll neben den Beerdigungskosten auch mögliche Hilfen abdecken, die die Kinder benötigen, um wieder zurück in die Normalität zu finden.
Lese-Tipp: Vater (†42) stirbt bei Einschulungsfeier: „Warum musstest du jetzt von uns gehen?“
Im Video: Hoffnung für Herzinfarkt-Patienten - Maschine CARL kann Leben retten
Woran ist Vierfach-Mutter Ashley so plötzlich gestorben?
Woran Ashley so plötzlich gestorben ist, ist bislang noch nicht bekannt. Dass sie gesundheitliche Probleme gehabt haben könnte, sei nicht bekannt gewesen, heißt es. Außer Frage steht aber: Auch junge, scheinbar gesunde Menschen können eines plötzlichen, natürlichen Todes sterben.
Dabei werde die Mehrheit solcher plötzlichen Todesfälle nach Angaben der US-amerikanischen Organisation Mayo Clinic durch Erkrankungen des Herzens verursacht. Bei Menschen über 35 sei der häufigste Grund für einen plötzlichen Herztod ein Herzinfarkt, der durch ein Blutgerinnsel verursacht werde, das den Blut- und Sauerstofffluss zu einem Teil des Herzens behindere.
Herzinfarkte bei jüngeren Menschen seien hingegen in der Regel auf vererbte Anomalien zurückzuführen, die zu einem hohen Cholesterinspiegel führen könnten. (akr)
Lese-Tipp:Essen gegen Cholesterin – Diese sieben Lebensmittel helfen dauerhaft