Hitzewallungen, Stimmungsschwankungen und Co.Sind es schon die Wechseljahre? Macht den Test!

Frau in den Wechseljahren mit Ventilator
Plötzliche Hitzewallungen: Nur eins von vielen Symptomen der Wechseljahre
Getty Images

Irgendwann fängt es an.
Natürlich nicht von heute auf morgen, doch die Wechseljahre bringen eine Menge Veränderungen mit sich – für den Körper und auch die Seele. Die meisten Frauen kommen zwischen 45 und 55 Jahren in die Wechseljahre. Auch wenn jede diese Lebensphase individuell erlebt: Viele Symptome treten häufig auf, etwa Hitzewallungen, Gewichtszunahme oder Stimmungsveränderungen. Habt auch ihr einige davon bei euch bemerkt und wollt wissen, ob euer Hormonhaushalt dabei ist, sich umzustellen? Macht hier den Test!

Symptome der Wechseljahre: Das kann helfen

Die Wechseljahre laufen bei einigen Frauen ohne schwerwiegende Veränderungen ab. Andere wiederum haben sehr mit Symptomen zu kämpfen. So war es auch bei RTL-Moderatorin Katja Burkard, die in ihrem Buch „Wechseljahre? Keine Panik!“ offen über ihre eigenen Erfahrungen spricht.

Sport, regelmäßige Schlafzeiten und Alkoholverzicht können einen positiven Effekt für Frauen in den Wechseljahren haben, ebenso pflanzliche Mittel wie Soja. Auch eine hormonelle Therapie kann eine Möglichkeit sein. Welches Hormon für was zuständig ist und welche Auswirkungen das in den Wechseljahren auf den weiblichen Körper hat, könnt ihr hier nachlesen. (rka)

Wichtiger Hinweis: Dieser Artikel kann einen Besuch beim Arzt nicht ersetzen. Er enthält nur allgemeine Hinweise und darf daher keinesfalls zu einer Selbstdiagnose oder Selbstbehandlung herangezogen werden.