Sogar von Präsident Selenskyj geehrt

Superschnüffler im Kriegseinsatz: So hilft Minenspürhund "Patron" der Ukraine

13. Mai 2022 - 7:37 Uhr

Im Krieg in der Ukraine sind nicht nur Menschen im Einsatz. Auch Jack-Russell-Terrier Patron hilft den Ukrainern mit seiner Super-Nase. Für seinen Einsatz wurde er sogar schon von Präsident Selenskyj persönlich mit einer Ehrenmedaille ausgezeichnet. RTL-Reporter Stephan Richter hat Patron getroffen und ihn bei seiner wichtigen "Arbeit" begleitet. Mehr dazu im Video.

Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

Patron hat "seinen eigenen Metalldetektor, seine Nase"

Überall im Boden könnten sie lauern – versteckte Minen oder Blindgänger von russischen Angriffen. Doch der Spürnase von Jack-Russell-Terrier Patron entgeht fast nichts. Zielgerichtet kann der zweijährige Spürhund die gefährlichen Sprengkörper im Boden erschnüffeln, sodass sie vom ukrainischen Zivilschutz unschädlich gemacht werden können. Und genau damit rettet Patron Leben.

Mykhaylo Iliev, das Herrchen von Patron, erklärt stolz: "Sobald meine Kollegen ihre Metalldetektoren anmachen, weiß Patron, dass er auch suchen soll. Er hat dann sozusagen seinen eigenen Metalldetektor, seine Nase. Damit kann er Sprengstoffe und Chemikalien erschnüffeln."

Über 200 Sprengkörper hat Patron so schon gefunden. Durch seine Arbeit ist der Hund nicht nur in der Ukraine zum echten Star geworden. Auf Instagram hat Patron über 244.000 Follower und in die Reihe seiner Bewunderer reiht sich auch die Staats-Spitze ein. Zusammen mit dem ukrainischen Zivilschutz wurde Patron von Präsident Wolodymyr Selenksyj persönlich mit einer Ehrenmedaille für seinen Kriegseinsatz ausgezeichnet.

Und dabei ist Patron noch recht neu in seinem Job: Denn eigentlich war er nur ein Geschenk für Ilievs Sohn. Aber der Krieg hat eben alles verändert. (khe)

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!