Unfall auf der A4 bei Glauchau
Gummibärchen-Lkw kippt um und blockiert Autobahn stundenlang
Eine ganze Straße voller Gummibärchen – davon träumt so manches Kind.
In Sachsen ist das jetzt wahr geworden, allerdings unfreiwillig: Weil am Montag auf der A4 bei Glauchau ein Lkw umkippte, war die Fahrbahn mit hunderten Tüten der Süßigkeit übersät.
Lkw-Ladefläche riss bei Unfall auf der A4 bei Glauchau auf
Auslöser für den Unfall war offenbar ein VW-Transporter, wie "Tag24" von der Polizei erfuhr. Der Transporter schlitterte gegen 17:30 Uhr über die nasse Fahrbahn, der Lkw-Fahrer wich aus. Sein Laster kippte zur Seite und stellte sich quer über die Autobahn. Bei dem Manöver riss die Ladefläche auf – und die Tüten mit den Gummibärchen rutschten auf die A4.
Lesen Sie auch: Experte warnt: So gefährlich sind die Melatonin-Bärchen für Kinder
Gummibärchen müssen vernichtet werden
Laut Polizei erlitten zwei Menschen leichte Verletzungen. Wegen der Aufräumarbeiten wurde die Autobahn in Richtung Chemnitz komplett gesperrt. Es entstand ein Stau, die Helfer mussten die Fahrbahn bis in die Abendstunden säubern.
Die Polizei geht vorläufig von einem Gesamtschaden von 250.000 Euro aus. So süß die Gummibärchen auch aussehen und schmecken – eine Rettung gibt es für sie nicht: Weil es sich um Lebensmittel handelt, müssen sie vernichtet werden. (bst)