Bewaffneter Überfall in Costa RicaSurf-Star brutal ermordet – Bruder trauert um Kurt Van Dyke

Tod im Paradies.
Surf-Legende Kurt van Dyke (†66) lebte seit Jahren in Costa Rica, besaß dort ein Hotel. Am Samstag (14. Februar) sollen bewaffnete Männer in das Haus eingedrungen sein, in dem er mit seiner Freundin wohnte. Van Dyke überlebte den brutalen Überfall nicht.
Die Leiche von Kurt Van Dyke lag unter dem Bett
Gegen 10.50 Uhr am Samstag wird die Polizei von Cahuita Limón in Costa Rica zu einem Einbruch gerufen. In der Wohnung finden sie einen Leichnam. Der Körper des Mannes liegt unter einem Bett. Er wurde erdrosselt und ist mit Stichwunden übersät, das Gesicht mit einem Laken bedeckt.
Lese-Tipp: Fatale Verwechslung – Kidnapper verschleppen falschen Mann in Australien
In der Wohnung befindet sich auch eine Frau. Sie ist verletzt, jedoch nicht lebensbedrohlich. Bei den beiden Opfern handelt es sich um den US-Surfer Kurt Van Dyke (†66) und seine 31-jährige Freundin Arroyo, berichtet Fox News.
Es fehlt eine heiße Spur zu den Tätern
Ersten Ermittlungen zufolge dringen mehrere Männer in das Haus ein. Arroyo sei gerade in der Dusche gewesen, die Täter öffnen zunächst das Gartentor, danach die Badezimmertür. Nach Angaben der costa-ricanischen Zeitung La Nación habe man zunächst die 31-Jährige gefesselt, später beide Bewohner misshandelt und Kurt Van Dyke erdrosselt.
Aufnahmen von Überwachungskameras sollen zeigen, wie die Männer flüchten. Dabei stehlen sie auch den Wagen des Paares, einen Hyundai Elantra. Bislang fehlt aber noch die heiße Spur zu den mutmaßlichen Tätern.
Video-Tipp: Brutaler Angriff im Regionalexpress: Zugbegleiter Serkan C. (†36) ist tot!
Kurt Van Dyke war eine US-Surflegende
Kurt Van Dyke stammte ursprünglich aus Kalifornien, seine Eltern galten als Pioniere des Surfens. Er selbst erlangte auf dem Surfbrett Legendenstatus.
Lese-Tipp: Bürgermeisterin von Herdecke über Stunden von Adoptivtochter im Keller gequält!
Bei CNN trauert Peter, der Bruder des Getöteten, um Kurt Van Dyke: „Mein Bruder war ein sehr gütiger und hilfsbereiter Mensch, der fast jedem geholfen hat.” Kurt habe nie jemandem etwas Zuleide getan und sei immer da gewesen, wenn man ihn brauchte. „Jeder, der ihn kannte, wusste das.“
Verwendete Quellen: ABC News, Fox News, La Nación, CNN, Bild


