Er hat seinen „besten Freund verloren” Reit-Star Michael Jung trauert um Legenden-Pferd Sam

Zusammen wurden sie Olympiasieger.
Große Trauer bei unserem Olympiahelden Michael Jung (43)! Sein langjähriger Wegbegleiter Sam, das Pferd mit dem er die größten Erfolge feierte, ist am Montag (16. Februar) im Alter von 26 Jahren gestorben. Das macht der Erfolgsreiter auf seinem Instagram-Account bekannt.
Michael Jung und Sam waren 20 Jahre ein Team
Sie gewannen zusammen Doppel-Gold im Vielseitigkeitsreiten bei den Olympischen Spielen in London 2012 und noch einmal Einzel-Gold bei den Spielen 2016 in Rio de Janeiro. Dazu eine Silbermedaille mit dem Team. Sam war DAS Erfolgspferd für den 43-jährigen Michael Jung. „Heute Abend habe ich meinen besten Freund verloren. Sam”, trauert der Reit-Star am späten Montagabend (16. Februar) in den sozialen Medien. Ein Foto zeigt den 43-Jährigen beim Überqueren eines Hindernisses mit seinem geliebten Pferd.
Lese-Tipp: Er triumphierte in München! Deutscher Olympiasieger ist tot
Ab 2009 feierten sie zusammen ihre größten Erfolge mit Jung im Sattel. Obwohl die Olympiasiege meist am hellsten strahlen, gehen unzählige weitere Triumphe auf das gemeinsame Konto von Sam und Michael Jung. Dazu zählen Welt- und Europameisterschaftstitel. Seit 2018 war das Pferd offiziell im Ruhestand und blieb bei dem 43-Jährigen im Stall. Mehr als 20 Jahre lebte Sam insgesamt bei seinem Reiter.
Video-Tipp: Hobby Horsing-Turnier in Köln
Hunderte Kommentare trauernder Fans
Das hat natürlich auch Michael Jung nicht vergessen: „Wir haben jeden Meilenstein Seite an Seite errungen und jahrelang hat es mich jeden Tag glücklich gemacht, dich auf der Weide grasen zu sehen.” Und er dankt ihm für 20 gemeinsame Jahre. „Du wirst uns allen sehr fehlen. Ruhe in Frieden, mein Freund”, endet wohl einer der schwierigsten Beiträge, die der Reiter verfassen muss.
Lese-Tipp: „Finally Mr. & Mr” – Olympiasieger verlobt sich mit seinem Pferdepfleger
Mehr als 22.000 Freunde, Kollegen und Fans trauern mit Michael Jung, auch die vierfache Dressur-Olympiasiegerin Jessica von Bredow-Werndl. Sie schreibt: „Das tut mir sehr leid. Mein tiefes Mitgefühl und viel Kraft.” Auch Laura Collett, britische Olympiasiegerin in der Vielseitigkeit, trauert mit Michael Jung: „Ich mag mir kaum vorstellen, wie du dich fühlst. Was für ein legendäres Pferd … zusammen habt ihr Geschichte geschrieben.”
Verwendete Quellen: Instagram, eigene RTL-Recherche
































