2500 Menschen auf der Warteliste

Kieler Lehrer gibt kostenlose Deutsch-Sprachkurse für Geflüchtete

von Teresa Treuheit und Florent Gallet

Viele Menschen aus der Ukraine mussten in den letzten Wochen ihre Heimat verlassen und Zuflucht suchen, zum Teil in fremden Ländern. Einige von ihnen sind auch in Schleswig-Holstein untergekommen. Ein erster Schritt der Integration: Deutsch lernen. Der aus Kiel stammende Lehrer Markus Peuser unterstützt sie dabei. Im Video begleiten wir 28 Geflüchtete bei ihrer ersten Deutsch-Stunde.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

Auch Markus Peuser musste aus der Ukraine fliehen

„Damit sie das Leben in Deutschland beginnen können“ – das will Markus Peuser mit seiner „StartDeutsch Schule“ erreichen. Er selbst ist – wie auch seine neue „Schulklasse“ – erst vor kurzem aus dem Kriegsgebiet geflohen. In der ukrainischen Hauptstadt Kiew musste er seine fünf Jahre lang aufgebaute Deutschschule zurücklassen und zu seiner Familie nach Fehmarn zurückkehren. Nun gibt er die Deutschkurse im Beach-Hotel in Heiligenhafen, denn hier haben einige Geflüchtete Unterschlupf gefunden.

"Diese Lehrer brauchen ein Gehalt"

Diese „Offline“-Stunde ist eine Ausnahme, denn Peuser gibt eigentlich nur Online-Kurse. Die sind komplett ausgebucht. 2500 Geflüchtete aus ganz Deutschland sind auf der Warteliste. Und der Bedarf wird immer größer: „Um die Kurse, die Online-Kurse und den Kurs hier weiterzuführen, brauchen wir Spenden. Wir brauchen finanzielle Unterstützung. Wir haben jetzt 60 Lehrer aus der Ukraine, die die Flüchtlinge unterrichten und diese Lehrer brauchen ein Gehalt“, sagt Peuser im RTL Nord-Interview. Nur so könne den Geflüchteten weiterhin kostenlos Deutsch beigebracht werden, um ihnen so einen Neustart in Deutschland zu ermöglichen.

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist 50 Videos

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!