Saarland-Ministerpräsident Tobias Hans im RTL/ntv-Frühstart

"Weitere Waffenlieferungen notwendig"

Saaarland-MP Hans "Ukraine braucht weitere Hilfen" RTL/ntv Frühstart
07:02 min
RTL/ntv Frühstart
Saaarland-MP Hans "Ukraine braucht weitere Hilfen"

30 weitere Videos

von Philipp Sandmann

Ein unglaublicher Vorgang: Tatsächlich ist in der Ukraine ein Atomkraftwerk von der russischen Armee beschossen worden. Aus Deutschland gibt es deutliche Reaktionen.

Der saarländische Ministerpräsident sagte im RTL/ntv Frühstart (im Video), dass dies ein weiterer „Tabubruch“ von Russlands Präsident Wladimir Putin sei. Dies habe eine „neue Qualität“ und müsse Folgen haben: „Ich halte es für dringend angezeigt, dass jetzt die Vertreter der UNO, die Vertreter der NATO, aber auch die EU-Vertreter nochmal schnellstmöglich zusammenkommen, um zu beraten, wie damit umzugehen ist“, sagte Hans.

Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

"Geht um den Frieden in Europa"

Es sei außerdem richtig, dass die deutsche Bundesregierung der Ukraine „alle Hilfen zur Verfügung stellt, die derzeit möglich“ seien, sagte Hans und fügte hinzu: „Ich glaube, es wird auch notwendig sein, davon noch mehr zur Verfügung zu stellen. Denn letztlich geht es auch um den Frieden in Deutschland und den Frieden in der Europäischen Union.“

Hans betonte: „Die Ukraine braucht unsere Unterstützung, sie braucht weiterhin Waffenlieferungen.“

"Grenzenlose Aufnahmebereitschaft"

Mit Blick auf in Deutschland ankommende ukrainische Flüchtlinge, sprach Hans von einer „grenzenlosen“ Aufnahmebereitschaft der Zivilbevölkerung im Saarland.

Derzeit sei man dabei, weiteren Wohnraum zu schaffen: „Mit den Kommunen zusammen, mit den Landkreisen und da werden wir sehr viel hinbekommen“, sagte Hans und betonte weiter: „Die Menschen sind hier willkommen.“ Es werde in Kürze ein Zug im Saarland eintreffen mit Menschen, die in Berlin nicht adäquat untergebracht werden konnten, so Hans.

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist: 30 Videos

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!