Wer kann helfen?

Plötzlich Pferde-Besitzerin und völlig verzweifelt! Frau erbt Stute und steht wie Ochs vorm Berg

Dana van Issum mit Pferde-Dame Hadley.
Dana van Issum mit Pferde-Dame Hadley. Als deren Halter im Oktober unerwartet stirbt, geht das Tier an van Issum über. Ein Erbschaft mit einem Haken,...
privat

Stute Hadley bereitet ihrer Besitzerin gerade jede Menge Kopfschmerzen.
Als vor einigen Wochen der Halter des Pferdes plötzlich stirbt, geht die Stute an Dana van Issum über. Das Problem: Die 52-Jährige kann sich Hadley eigentlich gar nicht leisten, ist von ihrem tierischen Glück total überrumpelt. Wenn sie nicht schnell eine günstigere Unterkunft findet, muss sie die Stute abgeben – und das könnte für das stattliche Tier den Tod bedeuten.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp - HIER direkt ausprobieren!

Über Nacht wird Dana van Issum Pferde-Mama

Aber von vorne: Auch wenn Pferde schon immer ihr Leben waren – ein eigenes Tier kam für Dana van Issum nicht infrage. Doch das ändert sich quasi über Nacht: Im Oktober 2023 erbt sie völlig unverhofft die Oldenburger-Stute Hadley, als deren 90-jähriger Halter stirbt. „In seinem Vermächtnis hat er festgehalten, dass im Fall der Fälle Hadley in meine Obhut kommen soll“, erzählt van Issum im RTL-Gespräch. Sonst wäre das Pferd in andere Hände gekommen und Hadleys Halter war sich offenbar sicher, dass es dann direkt eingeschläfert worden wäre.

Das Problem: van Issum will das eigentlich gar nicht. „Ich hätte mir nie ein Pferd gekauft, das wäre in meiner Situation fahrlässig und verantwortungslos dem Tier gegenüber“, sagt sie deutlich. Die Kölnerin ist berufsunfähig und kann die Kosten für ein solches Pferd eigentlich nicht stemmen.

Lese-Tipp: Hü-Hoppla! Feuerwehr in Kärnten muss Pferd vom Dachboden retten

Sie und den verstorbenen Halter von Hadley verbindet eine lange Freundschaft. Die beiden lernen sich auf dem Reiterhof kennen, auf dem van Issums Tochter damals Reitunterricht nimmt. Die 52-Jährige kümmert sich dort jahrelang um die Reitschulpferde und kennt natürlich auch die temperamentvolle Hadley. Als sich ihr Halter aus gesundheitlichen Gründen zeitweise nicht um die Stute kümmern kann, springt van Issum ein. „Daraus hat sich nach und nach ergeben, dass ich mich jeden Tag um Hadley gekümmert habe“, sagt sie. Als van Issum den Stall verlässt, folgen ihr Hadley und ihr Halter sogar in eine neue Unterkunft.

Lese-Tipp: Johanna (18): Diese Pferde helfen mir, über Opas Tod hinwegzukommen

Im Video: Erotik-Model erfüllt sich Traum vom eigenen Tierheim

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Wenn sich keine Unterkunft findet, wird Hadley womöglich eingeschläfert

Kein Wunder also, dass ihr Halter sein Pferd an van Issums Seite wissen will. „Sein Herzenswunsch war, mir Hadley zu vermachen“, weiß sie. Und obwohl sie das Pferd finanziell nicht versorgen kann, nimmt sie die Stute nach seinem Tod sofort an sich. Auch sie befürchtet bis heute, dass Hadley andernfalls in irgendeiner Form „entsorgt“ werden würde. Schließlich wird das Pferd im März stolze 24 Jahre alt.

Lese-Tipp: Skurrile Szenen: Mann steigt mit Pferd in eine Stadtbahn ein

Fakt ist aber auch, dass allein die Stallmiete für van Issums nicht zu bewältigen ist. Ab Dezember muss sie 690 Euro im Monat für die Unterkunft bezahlen, was ihr ausschließlich über Spenden gelinge. Die Stute in eine günstigere Unterkunft zu verlegen, würde schon helfen, sagt sie. „Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, Hadley auf Dauer irgendwo unterzubringen und sie trotzdem weiter zu versorgen“, hofft van Issum. Auf keinen Fall wolle sie von dem Tier getrennt werden.

Das ist Hadleys Traumstall:

Hadley beim Spaziergang.
Hallo Nachbarn! Auch im hohen Alter erkundet Hadley noch immer gern die Umgebung.
privat

Wie Hadleys neue Unterkunft am besten aussehen sollte?

  • eine Box

  • ein Paddock wäre schön, muss aber nicht sein

  • eine Sommerwiese, wo Hadley sich ein paar Stunden am Tag bewegen kann

  • etwa im Umkreis von 20 bis 25 Minuten von Dünnwald (Nordrhein-Westfalen) entfernt

  • Kosten: so günstig wie möglich

„In einer Unterkunft, die zum Beispiel circa 350 Euro kosten würde, könnten wir schon zwei Monate überbrücken“, so van Issum. Und: „Ich scheue mich nicht, mit anzupacken und kann mir die Box auch mitverdienen.“

Lese-Tipp: Das kosten die teuersten Pferde der Welt

Und was sollten die neuen Stallbesitzer über Hadley wissen?

  • Oldenburg-Stute, 23 Jahre alt

  • noch sehr agil und fit, reitbar

  • braucht etwas Zeit, um sich einzuleben. Da Hadley jahrelang kaum Kontakt mit Artgenossen hatte, ist die Stute etwas schwierig im Umgang mit anderen Pferden.

„Sie ist kein einfaches Pferd, aber in ihrem jetzigen Stall hat sie sich sehr schnell sehr gut eingelebt“, so van Issum im Gespräch mit RTL.

Können Sie Hadley helfen?

Kennen Sie einen Stall, der eine Box frei hat oder haben Sie womöglich selbst eine Unterbringungsmöglichkeit für Hadley? Oder wollen Sie vielleicht einfach eine Patenschaft für das Pferd übernehmen? Dann können Sie sich ganz einfach über Hadleys Instagram-Seite hadley_bay bei van Issum melden. Wer die Stute einmalig finanziell unterstützen will, kann das wiederum über die Spendenwebseite Better Place tun, auf der eine Spendenaktion für die Stute läuft.

Lese-Tipp: Sabine Staab macht Schmuck aus Pferdehaaren

„Mein größter Wunsch wäre natürlich, wenn ich mich jeden Tag um Hadley kümmern könnte, weil ich an ihr hänge und den Herzenswunsch des Halters erfüllen möchte“, sagt van Issum abschließend. Noch wichtiger sei ihr jedoch, dass Hadley auf ihren alten Tage noch eine gute Zeit habe.