Schicksal im Ukraine-Krieg

Piroska (80) flüchtet aus der Ukraine - zu Fuß!

Die Ukrainerin Piroska Baksa (80) hat als Kleinkind die Schrecken des Zweiten Weltkriegs miterlebt. Nun tobt erneut ein Krieg: Russlands Invasion in die Ukraine. Mittendrin: Piroska, ihre Tochter und ihre 14-jährige Enkelin. Die Frauen sind zu Fuß auf der Flucht aus ihrem westukrainischen Dorf Chomonyn, um sich im Nachbarland Ungarn in Sicherheit zu bringen. Ein schwerer Schritt für die 80-Jährige, die ihre Heimat eigentlich nicht mehr verlassen wollte. Wie der Abschied von Zuhause im Herzen schmerzt – und wer sie davon überzeugen konnte, berichtet sie im Video.
Lese-Tipp: Alle aktuellen Informationen rund um den Angriff auf die Ukraine finden Sie jederzeit im Liveticker

Piroska hat bereits den Zweiten Weltkrieg miterlebt

Piroska erlebt Zerstörung und Krieg nicht das erste Mal in ihrem Leben. Die 1942 geborene Frau erzählt in einem Video von den Schrecken des Zweiten Weltkriegs in ihrer Region in der Ukraine, als Bombenangriffe Städte verwüsteten.

Sie befürchte, dass dieser Krieg, wie der Zweite Weltkrieg, dazu führen würde, dass Menschen als Flüchtlinge aus der Region fliehen. Nun klammert sie sich an die Hoffnung: Piroska betet, dass sie jetzt ihr Vertrauen in Gott setze, um sie und ihre Familie zu beschützen. (rla)

So können Sie den Menschen in der Ukraine helfen

Helfen Sie Familien in der Ukraine! Der RTL-Spendenmarathon garantiert: Jeder Cent kommt an. Alle Infos und Spendenmöglichkeiten hier!

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Unsere Reporter vor Ort, Interviews und Analysen - in unserer Videoplaylist

Playlist 50 Videos