Tagelang faszinierte er Schaulustige an australischer WestküstePottwal schwamm noch mit Strandbesuchern, jetzt ist er tot
Sein Verhalten hielten Experten für sonderbar, jetzt ist er tot!
Nachdem ein Pottwal tagelang an Stränden bei Perth (Australien) für Begeisterung gesorgt hat, ist er am Dienstag (12. Dezember) verendet. Was den Koloss so nah in Menschennähe gezogen hatte, ist unklar. Um das Risiko von Hai-Attacken zu senken, wollen Fachleute den Wal-Kadaver nun auf eine Mülldeponie entsorgen.
RTL.de ist jetzt auch bei WhatsApp – HIER direkt ausprobieren!
Australien: Behörden kämpfen vergeblich um Pottwal-Leben
Am Ende ist die Sonne wohl zu stark für das Tier. Am Dienstagmorgen stirbt der 30-Tonnen-Wal vor der Küste von Rockingham (rund 50 Kilometer südlich von Perth). Das berichtet der britische TV-Sender BBC.
„Wir waren uns ziemlich schnell bewusst, dass er in keinem guten Zustand war“, sagt Mark Cugley, ein Sprecher des Ministeriums für Artenvielfalt, Naturschutz und Attraktionen des Bundesstaates Western Australia, dem Sender. Trotzdem versuchen die Behörden zunächst alles, um das Tier zu retten. Sie sperren einen Strand, besprühen ihn mit Wasser, damit er nicht austrocknet – vergebens. Eine letzte Ruhestätte könne der Strand in Rockingham für den Pottwal aber nicht werden, so Cugley. Der Grund: Haie!
Lese-Tipp: Irre Bagger-Aktion! Zwei Buckelwale innerhalb von 48 Stunden gerettet
00:35Anna-Maria Ferchichi und Bushido entlassen (fast) alle ihre Mitarbeiter
00:55Im Nacktkleid! Heidi Klum präsentiert sexy Outfit auf rotem Teppich
00:32Mick Jagger in Trauer! Sein Großschwiegersohn (†37) ist tot
02:04So geht es Mirja du Mont nach ihrem überraschenden Dschungelcamp-Aus
02:27SO funktioniert die Ehe von Sonja Zietlow und Jens Oliver Haas während der Show
07:03Andrea Berg über den Schock-Moment ihres Lebens
01:03Kurz nach seiner Beerdigung! Toter taucht plötzlich wieder auf
01:13Ist DAS der Grund für Mirja du Monts Dschungelcamp-Aus?
00:35Nippel-Piercings halten alles! Sängerin sorgt mit Kleid für Fast-Nackt-Auftritt
03:54Ariels Freundinnen Carina und Chika zoffen sich in Live-Show mit Jürgen Milski
01:12Schock im Hotel! Claudia Obert muss Australien plötzlich verlassen
00:31Gender Reveal-Party bei den Lusins! Baby Nummer zwei wird ein …
00:34Tiger blamieren sich bei Fütterung! Huhn führt Raubkatzen im eigenen Gehege vor
09:38Wer muss heute gehen: Mirja oder Stephen?
01:01Von wegen stilles Örtchen! „Die OWEH! C-Promis" sind bei dieser Sitzung nicht alleine
00:41Im Westen teils gefährliche Niederschläge
00:54Weil sie sonst Orgasmus bekommt! Fitness-Model kann Sportübung nicht machen
00:57Drama auf dem Eis! Junge stürzt ein – dann kämpft sein Helfer ums Überleben
00:56Patrick erteilt Eva am Wasserloch eine Tränen-Abfuhr
01:52Neue Epstein-Akten bringen Andrew weiter in Bedrängnis
Wegen Hai-Risiko: Pottwal-Kadaver soll auf Mülldeponie
Der Kadaver könne die Meeresraubtiere anlocken und so eine Gefahr für Badegäste in der Umgebung sein. Stattdessen soll ein Kran das tote 15 Meter lange Tier bergen, danach soll es auf eine Mülldeponie kommen. „Wir werden sicherlich auch eine Obduktion in Betracht ziehen, um mehr über den Tod des Wals und auch über diese Art zu erfahren. Denn es ist in dieser Gegend ziemlich ungewöhnlich, einen Pottwal zu haben“, sagt Cugley weiter.
Experten hatten bereits vermutet, der Wal könne krank sein. Etwa sein orientierungsloses Verhalten habe darauf schließen lassen. Drohnenaufnahmen von vergangenem Samstag (12. Dezember) hatten Badegäste an einem Strand bei Perth gezeigt, die dem Tier ganz nahe gekommen waren, es sogar angefasst hatten. Nach etwa einer Stunde war der Wal wieder zurück ins Meer geschwommen – und dann in Rockingham gestrandet.
Lese-Tipp: 200 tote Delfine und Schweinswale in nur drei Wochen gestrandet
Laut Internationaler Union zur Bewahrung der Natur (IUCN) gelten Pottwale als gefährdet. Umso wichtiger erscheinen deshalb die Fragen, was den Wal an die westaustralische Küste getrieben hat – und was die Ursache seines Todes ist. (jak)





























