Menschen standen seit dem frühen Samstagmorgen am Einlass an

O'zapft is: Oktoberfest 2022 startet nach zwei Jahren Zwangspause

Oktoberfest 2022 startet mit Besucheransturm Nach 2 Jahren Zwangspause
01:49 min
Nach 2 Jahren Zwangspause
Oktoberfest 2022 startet mit Besucheransturm

30 weitere Videos

Es ist soweit: Von vielen sehnsüchtig herbeigewünscht, von anderen mit Skepsis betrachtet - in München wird erstmals seit Beginn der Corona-Pandemie wieder das Oktoberfest gefeiert. Bereits Stunden vor der offiziellen Eröffnung warteten am frühen Samstagmorgen (17.09.2022) mehrere Dutzend Menschen bei kaltem Herbstwetter auf den Einlass, einige hatten Brotzeit mitgebracht - noch mehr glühten mit mitgebrachtem Bier vor.

Lese-Tipp: Wie wird das Wetter auf dem Oktoberfest 2022 in München?

Größtes Volksfest der Welt öffnet am 17.09.2022

Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) zapfte um 12 Uhr das erste Fass Wiesn-Bier an und eröffnete damit das größte Volksfest der Welt. Wie früher reichte er die erste frisch gezapfte Maß Ministerpräsident Markus Söder (CSU), um mit ihm auf eine friedliche Wiesn anzustoßen - und vielleicht auch auf eine gesunde.

Lese-Tipp: Kein "Layla"-Verbot im Festzelt - aber ein Wirt lässt neuen Text schreiben

17.09.2022, Bayern, München: Start des 187. Münchner Oktoberfests auf der Theresienwiese, Fassanstich im Schottenhamel-Zelt: Dieter Reiter (r, SPD), Oberbürgermeister von München, und Markus Soeder (CSU), Ministerpräsident von Bayern, nach dem erfolg
Ministerpräsident Söder und Münchens Oberbürgermeister Reiter stoßen auf die Wiesn an.
jai, dpa, Sven Hoppe

Keine Corona-Auflagen auf den Wiesn 2022

Zwar darf ohne Corona-Auflagen gefeiert werden. Die Gefahr ist aber nicht komplett gebannt. Die Behörden mahnten Besucher, bei Erkältungssymptomen einen Test zu machen und zum Schutz anderer nicht krank zum Fest zu kommen. Mediziner rechnen nach der Wiesn - wie nach anderen Volksfesten - mit einer Corona-Welle. Dennoch äußern sich viele entspannt.

„Die Zahl der Atemwegserkrankungen insgesamt ist aktuell auf dem Niveau der Vor-Pandemiejahre“, sagt der Pandemiebeauftragte des Universitätsklinikums rechts der Isar der TU München, Christoph Spinner. Er erwartet durch die Wiesn zwar einen zwei- bis dreifachen Anstieg der Corona-Infektionszahlen, aber keine Überlastung der Kliniken. Allerdings rät er Menschen mit erhöhtem Risiko, wegen der Ansteckungsgefahr auf einen Besuch zu verzichten oder zumindest die Bierzelte zu meiden. „Klar sind vor allem vulnerable Gruppen, wie Immunsupprimierte, weiter von schwerem Covid-19-Verlauf gefährdet.“

Dieser Inhalt kann nicht angezeigt werden

Es tut uns leid,
bitte versuchen Sie es später noch einmal.

Oktoberfest-Eingang
Die letzten Aufbauarbeiten sind abgeschlossen: Rund sechs Millionen Besucher werden jedes Jahr auf dem Oktoberfest erwartet.
www.imago-images.de, IMAGO/Wolfgang Maria Weber
Anzeige:

Empfehlungen unserer Partner

Oktoberfest 2022 startet nass und kalt

Für die Sicherheit jenseits von Corona an den 16 Festtagen sorgen rund 600 Polizeibeamte. Es gibt noch mehr Videokameras - nun insgesamt 54 - und erneut Beamte mit Bodycams. Rucksäcke sind aus Sicherheitsgründen verboten: Regenschirme dürfen die Besucher mitnehmen. Denn ausgerechnet zum Anstich gehen nach dem Super-Sommer die Temperaturen zurück, es wird kalt und nass. Maximal elf Grad sind für Samstag angesagt. Das Gelände ist auch dieses Jahr umzäunt, an den Eingängen gibt es stichprobenartige Kontrollen.

Um Verletzte und Gäste, die zu viel Alkohol getrunken haben, kümmert sich der Sanitätsdienst Aicher. Erstmals steht für schnelle Diagnosen bei Verletzungen ein mobiles CT-Gerät auf dem Oktoberfest - ein solches Gerät auf einem Volksfest gab es noch nie.

Lesetipp: Oktoberfest-Pizza mit Weißwurst vom Discounter - genial oder gaga?

Im Südteil des Festgeländes geht es auf der Oide Wiesn mit historischen Fahrgeschäften und Blasmusik gemütlicher zu als auf dem sonstigen Festgelände. Das Oktoberfest endet am 3. Oktober. (dpa/lha)