Kurioser Feuerwehreinsatz in MünchenEr kommt nicht mehr alleine runter! Mann über Nacht stundenlang in Baum gefangen

Ein erschöpfter Mann hoch oben über München!
Fünf Meter über dem Boden, der Fuß zwischen Ästen eingeklemmt und keine Chance, sich selbst zu befreien. Stundenlang harrt ein Mann im Ortsteil Au in einem Baum aus, bevor endlich Hilfe kommt. Doch warum kletterte er überhaupt mitten in der Nacht nach oben?
Mann hatte vorher offenbar Medikamentenprobleme
Fünf Meter Höhe. Mehrere Stunden Wartezeit. Als die Retter am Donnerstagmorgen (1. Oktober) eintreffen, bietet sich ihnen ein ungewöhnlicher Anblick: Ein Mann steckt so fest in einer Astgabel, dass er keinen Zentimeter mehr weiterkommt. Zu diesem Zeitpunkt ist er laut Feuerwehr bereits sichtlich entkräftet. Gegen 7.30 Uhr hatte ein Zeuge den Mann entdeckt und Hilfe gerufen, berichtet t-online unter Berufung auf einen Feuerwehrsprecher.

Wie der Mann überhaupt in diese Lage geraten konnte, erklärt die offizielle Mitteilung der Feuerwehr nicht. Gegenüber t-online nennt ein Sprecher allerdings ein medizinisches Problem als möglichen Hintergrund. Offenbar sei ein Medikament falsch dosiert gewesen. In der Nacht soll der Mann daraufhin auf den Baum in der Münchner Au geklettert sein. Dort verfing er sich mit einem Fuß in einer Astgabel. Alle Versuche, sich selbst zu befreien, scheiterten.
Lese-Tipp: Retter suchen Baby im Wasser – doch dann kommt alles anders!
Feuerwehr muss mit einer Astsäge anrücken
Für die Einsatzkräfte beginnt eine ungewöhnliche Rettungsaktion: Mit zwei Steckleiterteilen und einer Drehleiter stabilisiert die Feuerwehr München den erschöpften Mann zunächst in rund fünf Metern Höhe. Doch sein Fuß sitzt offenbar so fest, dass einfaches Herausziehen nicht möglich ist. Schließlich greifen die Retter zur Astsäge und lösen ihn damit aus der Astgabel.
Wie knifflig die Rettung ist, zeigen auch die von der Feuerwehr veröffentlichten Bilder. Auf einem Foto arbeiten gleich mehrere Einsatzkräfte zwischen den Ästen rund um den Mann. Die Plattform der Drehleiter reicht bis unmittelbar an den Baum heran, während weitere Feuerwehrleute über eine Leiter helfen. Der Eingeklemmte sitzt dabei mitten im Geäst und trägt lediglich eine kurze Hose.
Video-Tipp: Absturzgefahr! Junge (6) klettert meterhoch in Baum
Nach Stunden ist der Mann endlich wieder am Boden
Nach der Befreiung kann der Mann schließlich wieder nach unten gebracht werden. Dort übernimmt der Rettungsdienst. Die Einsatzkräfte lassen ihn untersuchen, um unter anderem eine mögliche Unterkühlung und weitere Verletzungen auszuschließen. Angaben dazu, ob der Mann anschließend in ein Krankenhaus musste, machte die Feuerwehr München zunächst nicht.
Verwendete Quellen: Feuerwehr München, t-online


