Ist da was dran? Experten klären aufNach anonymen Warnungen an Hamburger Schulen: Können Kinder durch Masken Atemprobleme bekommen?

Bereits kurz nachdem in Deutschland die Maskenpflicht für stark frequentierte Bereiche des täglichen Lebens eingeführt wurde, tauchten auf WhatsApp, Facebook und Co. bereits die ersten Warnungen auf. Die Behauptung: Maskentragen sei für Kinder gefährlich. Die Kleinen würden unter den Masken zu viel CO2 einatmen – als Folge könne eine Atemlähmung drohen. Mehrere Schulen im Hamburger Bezirk Bergedorf erhielten erst kürzlich wieder derartige Warnungen in anonymen E-Mails und Briefen, die an Schulleiter, Abteilungsleiter und Elternräte geschickt wurden. Und auch wenn es für Kinder unter 6 Jahren keine Maskenpflicht gibt, ist es nur zu verständlich, dass solche drastischen Behauptungen bei Eltern zu Unsicherheiten führen können. Sie fragen sich: Kann ich meinem Kleinkind guten Gewissens eine Alltagsmaske aufsetzen? Oder setze ich meinen Nachwuchs damit einem Gesundheitsrisiko aus?
Unser Experte Dr. Georg-Christian Zinn, Direktor Hygienezentrum Bioscientia, erklärt im Video, was an den Behauptungen dran ist und worauf es für Kinder beim Maskentragen ankommt.
+++ Alle aktuellen Informationen und Entwicklungen zum Coronavirus können Sie im Live-Ticker auf RTL.de nachlesen. +++

„Wenn Luft durch die Maske geht, gehen auch Sauerstoff und CO2 durch."

Die Warnungen könnten nicht drastischer sein: "Bitte zieht euren Kindern unter 6 Jahren keine Maske auf", lauten Meldungen, die seit einiger Zeit im Internet kursieren. Begründung in einer dieser Warnmeldungen: "Sie können den CO2-Ausstoß unter der Maske nicht kontrollieren. Sie merken nicht, wenn sie zu wenig Luft bekommen. Das CO2 sammelt sich darunter und ihre kleine Lunge atmet alles wieder ein, was zu Atemlähmung führt." Auch in den Warnbriefen an die Hamburger Schulen ist von einer „maskenbedingten Hyperkapnie bei Kindern und Jugendlichen", also einer Erhöhung des Kohlenstoffdioxidgehalts im Blut, die Rede. Was ist da dran? Kann das tatsächlich passieren?

"Unmöglich" sei es, dass ein Kind durch das Tragen einer Alltagsmaske ums Leben kommen könne, sagt der Berliner Mediziner und Sprecher des Berufsverbandes der Kinder- und Jugendärzte, Jakob Maske. Auch kleine Kinder könnten einen Mundschutz tragen. "Das ist gar kein Problem", erklärt der Experte. Angenommen, ein Kind würde tatsächlich nicht genügend Sauerstoff oder zu viel CO2 einatmen, dann würde es müde werden und sich abgeschlagen fühlen, so der Mediziner. In diesem Fall würde das Kind die Maske von allein abnehmen. Dominic Dellweg, Chefarzt für Pneumologie am Fachkrankenhaus Kloster Grafschaft, veranschaulicht das: „Wenn Luft durch die Maske geht, gehen auch Sauerstoff und CO2 durch." Auch er schließt aus, dass ein gesundes Kind durch die Verwendung einer Alltagsmaske stirbt.

Wie Sie sich selbst eine Maske nähen können und was Sie sonst noch bei der Anwendung der Maske und bei ihrer Pflege beachten sollten, verraten wir Ihnen hier!

Aber warum atmet man mit Maske schlechter?

Eine Maske stellt allgemein - unabhängig von Sauerstoff und CO2 - einen Widerstand für die Atmung dar. Dadurch erhöhe sich die Atemanstrengung und das Gehirn könne eine Luftnot melden, erklärt Dellweg. Deshalb rät er zu einer „sehr gut durchatembaren“ Maske für Kinder. Im Gegensatz zu den medizinischen Masken gibt es bei den sogenannten Community-Masken dafür keine Norm.

Allgemein gilt für Kinder, die noch nicht das Grundschulalter erreicht haben, eine „Kann-Empfehlung“ für Masken, erklärt die Deutsche Gesellschaft für Kinder- und Jugendmedizin. Säuglinge sollten der Empfehlung zufolge keine Maske tragen. Bei Kindern, die aufgrund einer Erkrankung in ihrer Herz- oder Lungenfunktion eingeschränkt sind, soll das Risiko der Maske individuell mit dem Arzt abgeklärt werden. Ein Beispiel: Asthmakranke Kinder können bei einem Anfall in Atemnot geraten. In so einem Fall verschlechtert die Maske, nach Worten von Dominic Dellweg, die Situation.

Quelle: RTL.de/DPA

Anzeige:
Empfehlungen unserer Partner

Alles, was Sie jetzt zum Coronavirus wissen sollten

Playlist 50 Videos

NEUE FOLGE: TVNOW-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus: Wie besiegen wir Corona?"

Im zweiten Teil der TVNOW-Doku "Stunde Null - Wettlauf mit dem Virus" stellen wir die Frage: Wie besiegen wir Corona? Dafür gleichen die Autoren die verschiedenen Maßnahmen einzelner Länder rund um den Globus mit den aktuellen Empfehlungen von Forschern ab.