Kritik an Grünen-NeuregelungBerlin: Kostenloses Abstellen von Fahrrädern auf PKW-Parkplätzen erlaubt

Ab Januar steigen in Berlin die Parkkosten für PKW. Doch das ist nicht das einzige Problem, das Autofahrern in der Hauptstadt künftig droht. Denn mit dem Jahreswechsel dürfen in Parklücken, in denen zumeist PKW abgestellt werden auch Fahrräder und E-Scooter parken. Eine Lücke für Verkehrsaktivisten?
Gehwege sollen entlastet werden
Parkplätze in Großstädten sind ein rares Gut. Das weiß jeder Autofahrer, der abends mehrere Runden um sein Wohngebiet dreht, um endlich eine der wenigen Parklücken zu ergattern. Durch einen Beschluss des Berliner Senates wird die Situation für Autofahrer nicht weniger prekär. Im Gegenteil.
Lese-Tipp: Nach "Corona-Camping-Boom": Wohnmobile parken Straßen zu
„Wir haben in Berlin aber auch in anderen Großstädten das Problem, dass auf den Fußwegen sehr viele Fahrräder und E-Scooter rumstehen“, sagte Grünen-Politiker Stefan Gelbhaar zu RTL. Damit soll es zum Jahresbeginn vorbei sein. Der Hauptstadt-Senat will die Gehwege entlasten. Dabei könnten allerdings die Parkzonen belastet werden. Insbesondere dann, wenn spezielle Parkflächen für E-Scooter errichtet werden, wie sie beispielsweise schon in Barcelona zu finden sind.
Lese-Tipp: Deutsche Umwelthilfe fordert mindestens 360 Euro im Jahr
Parkgebühren werden erhöht - nach fast 20 Jahren
Rein rechtlich betrachtet gehören Fahrräder, E-Scooter und Lastenräder formal in die Kategorie der Fahrzeuge. Somit sind sie schon jetzt berechtigt, auf gekennzeichneten Flächen wie etwa markierten Parklücken, abgestellt zu werden. „Der entscheidende Unterschied ist, dass es jetzt eben gebührenfrei sein kann“, wie Gelbhaar erklärt. Damit ändert der Berliner Senat eine Richtlinie, in der seit knapp 20 Jahren die Parkgebühren unverändert blieben.
Lese-Tipp: Auto parken ohne Strafzettel: Die wichtigsten Parkregeln kurz und knapp
Ab dem 1. Januar 2023 werden „die Parkgebühren für jede Gebührenstufe von ein, zwei und drei Euro pro Stunde auf zwei, drei und vier Euro pro Stunde erhöht“, wie aus den Änderungen der Parkgebühren-Ordnung hervorgeht. Zweiräder sind davon ausgenommen – zum Ärger von Vierradfahrern.
Lese-Tipp: Wie reagieren die Autofahrer? RTL-Experiment: Mit dem Rad 'nur kurz parken'
Carsharing wird gestärkt

„Umso mehr Menschen mit dem Fahrrad unterwegs sind, umso mehr Parkplätze gibt es dann auch für die anderen“, verdeutlicht der Verkehrsexperte der Grünen, Stefan Gelbhaar. Das stimmt, wenn der Fokus lediglich auf Zweiräder gelegt wird. Nutznießer der Änderung sind aber nicht allein Rad- und E-Scooter-Fahrer sondern auch Nutzerinnen und Nutzer von Carsharing-Angeboten.
Lese-Tipp: Wie reagieren die Autofahrer?: RTL-Experiment: Mit dem Rad 'nur kurz parken' | RTL News
Fahrzeuge einer Carsharing-Flotte werden laut Verordnung von steigenden Parkgebühren ausgenommen. Voraussetzung sie können per Handy reserviert, genutzt und verriegelt werden. Sind die Fahrzeuge obendrein noch elektrisch betrieben, gelten lediglich halb so hohe Parkgebühren.
Lese-Tipp: Elektroauto fahren: Das müssen Sie wissen!
Parkplatz-Blockaden durch Klima-Aktivisten „eher unrealistisch“
Zurück zur Parkraumnutzung durch Fahrräder. Stefan Gelbhaar befürchtet nur wenig Konfliktpotenzial durch abgestellte Zweiräder auf PKW-Stellplätzen. „Vor-und Rücksichtnahme sind quasi Paragraph 1 der Straßenverkehrsordnung. Das gilt für alle Beteiligten.“ Wer sein Gefährt ordnungsgemäß parkt, der müsse nicht mit „entsprechenden Gegenreaktionen“ rechnen, erklärt der Grünen-Verkehrsexperte.
Lese-Tipp: App gegen Falschparker: Ordnungsamt erhält immer mehr Anzeigen übers Handy
Das öffnet die Türen beispielsweise für Klima-Aktivisten. Jene könnten den gemeinschaftlichen Parkraum künftig mit Fahrradleichen blockieren, um Autofahrern die Parkplatzsuche zu erschweren. Gelbhaar entkräftet dieses Szenario allerdings. „Dass das jetzt in Massen passiert, halte ich für eher unrealistisch“.
Eine konkrete Lösung für ein solches Szenario gibt es offenbar (noch) nicht. „Wenn das passiert, finden wir auch damit einen Umgang“, versichert der Politiker. Bis dahin gilt: Parklücken mit einem Zweirad zu besetzen, ist ab dem kommenden Jahr keine Pflicht. Fahrräder werden übrigens weiterhin auf dem Gehweg geduldet. Wichtig ist, dass sie platzsparend abgestellt werden, wie die Senatskanzlei via Twitter verdeutlicht.
Lese-Tipp: Eilantrag: Vorerst keine Gebühr für Carsharing-Anbieter
Politik & Wirtschaftsnews, Service und Interviews finden Sie hier in der Videoplaylist
01:06Donald Trump (79) fallen bei Sitzung die Augen zu – schon wieder!
02:49Schweinisches Codewort im Bundestag – plötzlich benutzen es ALLE!
00:49Über diese Panne von Julia Klöckner lacht der ganze Bundestag
01:38Möchten Sie Kinder haben, Herr Spahn?
03:04Zu Gast im Norden: Kanzler Merz trifft Ministerpräsident Daniel Günther
00:56Annalena Baerbock mischt New York auf – im Stil dieser berühmten TV-Serie!
01:15Mindestlohn steigt kräftig
01:03„Wir haben Keir verloren!” Politiker während Meeting plötzlich offline
01:04Donald Trump macht ernst! Teile vom weißen Haus abgerissen – für eigenen Ballsaal
03:08Abzocke? Personalausweis soll deutlich teurer werden
06:22Daniel Günther: "Mir missfällt der Begriff Brandmauer"
00:57Trump macht sich über Massenprotest lustig – mit fiesen KI-Videos!
00:37Millionen auf den Straßen! Massenproteste gegen Donald Trump in den USA
01:54Arc de Trump? US-Präsident plant nächstes XXL-Bauwerk
01:13Kirk-Witwe emotional in Rede! Das wollen ihre Kinder ihrem toten Vater schenken
03:07Das hat der neue Bildungssenator vor
00:43Seitenhieb gegen Meloni! Erst Kompliment, dann haut Erdoğan DAS raus
01:16Trump ruft Familien der Geiseln an – „Werden alle Montag zurückkommen“
01:50Herr Merz, sind Sie zufrieden mit Ihrer Amtszeit?
01:12Emotionen? Fehlanzeige! So kühl zeigt sich Melania Trump bei der US-Navy
02:19Militär-Einsatz im Inland? Trump hält bizarre Rede: „Wir schicken alles, was nötig ist"
01:46Macron klatscht Albaniens Premierminister – wegen Donald Trump!
01:52Sweet Markus?! Bayerns Ministerpräsident Söder singt diesen Wiesn-Hit
01:15Eklat im Bundestag! Abgeordnete der Linken fliegen DAFÜR aus dem Saal
00:50Präsident trifft Krone: Donald Trump und Melania bei den britischen Royals
00:45Verdächtiger im Fall Charlie Kirk festgenommen – Trump: „Ich denke, wir haben ihn”
01:00Motorhaube klemmt! Mercedes-Chef bekommt Fahrzeug vor Friedrich Merz nicht auf
01:14Sex and the City nachgestellt! So polarisiert Annalena Baerbock in New York
01:19Intimes Gespräch mit Trump enthüllt – diese Antwort ist Mark Zuckerberg richtig peinlich!
01:14Nach Todesgerüchten! So bissig reagiert Donald Trump auf wilde Spekulationen
02:50„Wir schaffen das!“ Deutschland zehn Jahre nach berühmtem Merkel-Satz
01:23Donald Trump auf Shoppingtour! 100 Millionen Dollar seit Amtseintritt investiert
02:36Schock in Schulen: Viele Erstklässler hatten noch nie einen Stift in der Hand
00:57Bei Verhandlungen in Alaska! Russlands Außenminister Lawrow sorgt mit Pullover für Skandal
00:50Laptop-Gate im Parlament! Präsident nutzt Assistenten als Tisch – zwei Stunden lang!
00:30Wie krank ist Donald Trump wirklich? Weißes Haus bricht Schweigen
00:58Auffälliger Fleck auf Trumps Hand – Weißes Haus nennt skurrile Begründung
00:39Po-Schreck im US-Parlament! Abgeordneter grapscht Kollegen ans Hinterteil
01:04Gute-Nacht-Geschichten im US-Repräsentantenhaus?! Da fallen Politikern die Augen zu
00:31Hoppala! Briten-Premier legt Peinlich-Abgang hin
00:49Eau de Donald! Trump vertickt teuren Präsidenten-Spritzer
01:10Wie gaga ist das denn! Weißes Haus feiert „Daddy" Donald
00:46Nato-Generalsekretär nennt Trump plötzlich „Daddy"
00:39Klares Statement?! Kranfahrer pennt seelenruhig bei Trump-Besuch
00:42Ministerpräsident in Mini! Baby-Söder klingt wie der Große
01:45Trump-Proteste eskalieren! Bürgermeister-Kandidat festgenommen
00:48Für Trump muss ER sich bücken! Briten-Premier beseitigt Präsidenten-Panne
01:47„Größte Streitmacht der Erde“ - Trump prahlt bei Militärparade
01:30Publikum tobt! Hier wird Donald Trump zum Opernsänger
00:56Pömpeln für Prozente! Präsidentschaftskandidaten liefern sich Klo-Duell im Live-TV
Spannende Dokus und mehr
Sie lieben spannende Dokumentationen und Hintergrund-Reportagen? Dann sind Sie bei RTL+ genau richtig: Sehen Sie die Geschichte von Alexej Nawalny vom Giftanschlag bis zur Verhaftung in „Nawalny“.
Außerdem finden Sie Dokus zu Politikern wie die persönlichen Einblicke zu Jens Spahn oder zur aktuellen politischen Lage: „Klima-Rekorde – Ist Deutschland noch zu retten?“
Spannende Dokus auch aus der Wirtschaft: Jede sechste Online-Bestellung wird wieder zurückgeschickt – „Retouren-Wahnsinn – Die dunkle Seite des Online-Handels“ schaut hinter die Kulissen des Shopping-Booms im Internet.


