US-Wahl 2020 - Übersichtliche Wahl-Karte

Biden geht an die Arbeit - Trump pöbelt weiter

10. November 2020 - 16:47 Uhr

Donald Trump oder Joe Biden?

Joe Biden hat sich bei der US-Präsidentenwahl den Sieg über Amtsinhaber Donald Trump gesichert. Den Berechnungen großer US-Sender zufolge wird Biden der 46. Präsident der USA. Auf seiner neuen Website verspricht der Demokrat: "Ab dem ersten Tag bereit". Was bis zu Bidens Amtseinführung geschieht, lesen Sie hier.

Trump will sich aber noch nicht geschlagen geben. Der Republikaner stemmt sich gegen seine Abwahl nach nur einer Amtszeit und wirft den Demokraten Wahlbetrug vor - ohne dafür stichhaltige Beweise vorzulegen. Mit Hilfe seiner Anwälte hofft Trump, seine Niederlage noch abwenden. Die Erfolgsaussichten gelten aber als extrem gering. Und wie geht es für Trump weiter? Kann er sich theoretisch selbst begnadigen?

In den folgenden Grafiken können Sie mitverfolgen, wie die Vereinigten Staaten gewählt haben.

Aktuelle Infos und News zur US-Wahl  – in unserem Liveticker

US-Kongresswahl 2020: Das Repräsentantenhaus

RTL NEWS empfiehlt

Anzeigen:

Die 435 Abgeordneten des Repräsentantenhauses vertreten jeweils einen Wahlbezirk und werden alle zwei Jahre direkt gewählt. Die Mandatsträger der fünf Überseegebiete und des District of Columbia sind nicht stimmberechtigt.

Kongresswahl: Der Senat

Alle zwei Jahre wird etwa ein Drittel des Senats neu gewählt. Dieses Drittel ist in der Grafik hervorgehoben. Der Senat besteht aus 100 Senatoren. Jeder Bundesstaat ist mit zwei Sitzen vertreten, bei Stimmengleichheit entscheidet der Vizepräsident. In den Bundesstaaten, die ein Mandat zu vergeben haben, wird darüber per Mehrheitswahl entschieden.

So funktioniert die US-Wahl: Was sind Swing States?

Swing States  – was genau ist das? Und wie funktioniert das Wahl-System in den USA? Im Video erklären wir es einfach, kurz und knapp.

Noch mehr Videos aus der spannenden Welt der Politik

​Spannende Hintergrund-Reportagen zu gesellschaftspolitischen Themen wie Gesundheit, Schule oder natürlich auch zu aktuellen Corona-Maßnahmen, Einblicke ins In-und Ausland, sowie interessante Interviews mit Politikern – das alles finden Sie in unserer Video-Playlist.

TVNOW-Doku: Trump oder Biden - der Kampf ums Weiße Haus

US-Präsident Donald Trump liebt Twitter. Über das Soziale Netzwerk wendet er sich unmittelbar an seine Wähler, versucht, klare Worte zu finden, und sorgt damit so manches Mal auch für Irritationen. Welche Rolle spielt Twitter in seinem Amt wirklich? Was bezweckt er mit seinen Tweets? Die Dokumentation geht dieser Frage auf den Grund und zeigt, wie schon Präsidenten vor ihm die Kraft der Medien zu nutzen wussten.